[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Stil und Semantik - moderne Sprachforschung
Autor Beitrag
rtvln

Normal

Beigetreten: 03/07/2010 09:18:05
Beiträge: 12
Standort: Collega Oy
Offline

Stil/Stilistik der Deutschen Sprache ist ein sehr wichtiges Lernstil.Es lässt sich vermuten,man könne den guten Stil erst lernen,soweit man 1)im deutschsprachigen Raum wohnt und lebt, und 2)ein aktiver Sprachlerner ist. Manchmal denken die deutschen,etwas sei gar nicht Deutsch,soweit das Gesagte gut nicht stilmässig ausgedrueckt wird. Der Stil - etwas ganz wichtiges! Dann lese ich unterschiedlichge Texte und versuche daran zu denken,welcher Stil fur mich am besten geeignet wäre,so stilistisch gut die Sprache auszuueben fällt einer Fremdsprachlerin schwierig. Ich habe nicht zu klassifizieren versucht,worin die meisten Probleme bestehen,aber es es wäre nicht schlecht,mal Statistiken zu evaluierten Texten zu schreiben.Ich glaube,dass die Grammatik etwa kein grosses Problem da ist,aber schon mehr die Semantik.Die Semantik macht alles aus,und es geht so gut ohne alles,was man nicht gut kennt. Diese Einsicht soll man kennen und lernen, sie zu wissen. Was soll ich verständlich machen und was dagegen nicht? Wie werden Leser/Zuhörer mich verstehen? Ob sie meinen, man konnte etwas verstehen oder doch nicht so? Heisst es die Botschaft,die man kennen soll,ob eher der Ausdruck,den man besser beherrschen soll? Beides. Der Ausdruck ist immer wichtig,weil er die das tragen der Information jeweils sorgt.Soll man eher den Ausdruck gut lernen,der die jeweilige Information trägt,und ist ein Wörterbuch im Gebrauch des Lernenden ausreichend gut? Aber wie lässt nun alles den Stil zu? Das tue ich mal studieren,um richtig Ausdruecke zu evaluieren.Es gibt auch viele Grammatiken,die teilweise diese Probleme lösen.Ich erinnere mich an die Transformationsgrammatik der 70er - 80er Jahre,die die Semantik/die Stilfragen von Tiefenstrukturen aus ableitete.Kann ich aufgeklärt bekommen,wie man diese Probleme in der modernsten Sprachforschung handhabt.

Verwendung der Deutschen Sprache: Fragen und Antworten. Dienststelle Collega
[WWW] [Yahoo!] [MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen