[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Keinen "Deut" für "Schland"
Autor Beitrag
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

... vor einiger Zeit wurde hier einmal ein Thema eröffnet über Soziolekte.

Manche/r würde es sicher passender finden, dies einfach darunter zu setzen.

Aus aktuellen und thematischen Gründen scheint es mir jedoch angebrachter ein neues Thema zu eröffnen. Woher kommt eigentlich diese unselige Verkrüppelung "Schland" für Deutschland?
So richtig aufgekommen ist der Begriff ja erst bei dieser WM, oder?

Dass es sich um irgendeine Sprachpanscherei handeln muss ist klar, es handelt sich ja weder um eine Abkürzung, noch um einen der beiden Teilbegriffe von "Deutsch" und "Land". Vielmehr scheint es mir, als seien sämtliche Regeln von Orthographie und Grammatik gezielt ignoriert worden.

Also: Theorien und Thesen rund um "Schland" und, warum es seines "Deut"'s beraubt wurde, bitte hierher.

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Guten Abend, Anrheiner!
Na du wirfst ja hier einThema auf! Das irgend jemand zu unserem guten, alten Deutschland nur Schland sagt, davon hatte ich bis zum Lesen Deines Tops ja keinen Deut. Ich hab das noch nie gehört- auch jetzt nicht bei der WM. Eigentlich müßten doch alle recht stolz sein und Deutschland ganz hoch leben lassen. Deutschland nicht verstümmeln, verhohnepiepeln. Alle gucken Fußballtechnisch auf uns, also sprechen wirs doch aus- ohne Wenn und Aber!!!
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo Anrheiner,

scheinbar wurde in studentischen Kreisen im Rahmen übermässigen Alkoholkonsums das Wort Deutschland ein klein wenig modifiziert und es entstand das SCHLAND.

Angespornt vom nationalen Taumel - ich erinnere an "wir sind Papst" "wir sind der Grand Prix" und das vermeintliche "wir werden Fußball Weltmeister" - schien es an der Zeit, uns, dem als humorlosen Germanenvolk mit Mallorca-Strandliegen-Besetzungs-Charme geltenden Menschen, mal ein wenig das Image zu polieren.

So also kam es zum SCHLAND. Und nachdem die besagten Studenten (ob da wohl Studentinnen auch im Schöpfungsprozess beteiligt waren?!) diese Wortschöpfung auch im nüchternen Zustand noch spitze fanden, deshalb, lieber Anrheiner, deshalb gibt es SCHLAND.

Scheinbar war es Zeit für SCHLAND, wenn man sich die Verkaufszahlen der lustigen Studententruppe mit der schrägen Lena-Persiflage so ansieht.

Liebe Grüsse,
Tina
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Ich habe das mit der Entstehung unseres Schlandes etwa so in Erinnerung:

Nach der Pleite bei der letzten (oder vorletzten?) WM waren einige Leute der Meinung, wir wären den/das "Deut" nicht wert.
Und ja, da es sich tatsächlich im Suff leichter grölen lässt, hat es sich wohl etabliert

Liebe Grüße
Franzi
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Franzi1991,
du hast es erfasst: es lässt sich im Suff leicht grölen. Wenn wir auf diesem Niveau angelangt sind, spielt der geografische Bezug auch keine Rolle mehr, beziehungsweise steht uns sogar die Distanzierung ganz gut. Genauer betrachtet finde ich den Begriff "Schland" aber gar nicht so schlecht: Wenn man ihn in die Länge zieht, kommt "SCH...-LAND" dabei heraus, wie "schönes dickes Ei". Das drückt den (sub-)kulturellen Background der Sache doch treffend aus. - Fazit: ein sprachlich interessantes Wort für eine durchaus verzichtbare Zeiterscheinung.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen