[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Erweiterter Infinitiv mit zu
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

In der Schule lernte ich, das bei erweitertem Infinitiv mit zu ein komma gesetzt werden muss.
Ich schrie ganz laut, um mich bemerkbar zu machen.
Er lief, um dem Eindringling zu entfliehen.
Es ist zu schön, um uns jetzt schon zu verabschieden.
Aber in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, das beim erweiterten Infinitiv mit zu kein Komma gesetzt wird- ob in Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern.
Liegt da nach der neuen Rechtschreibung auch ne neue Regel vor? Könnt ihr mir helfen?
Ich weiß ja, das bei einfachem Infinitiv mit zu kein Komma gesetzt wird. Trifft das nun auch auf den erweiterten zu?
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo Frostbeule,

soweit ich informiert bin, liegst du da völllig richtig und es wird bei einem erweiterten Infinitiv mit zu ein Komma gesetzt. Alles andere kann also eigentlich gar nicht sein. Mir sind auch noch ein paar Beispiele mit dem erweiterten Infinitiv mit zu eingefallen:

Es empfahl sich, mir das Buch wieder zurückzugeben.
Die Situation war so, dass er sich freute, mich wiederzusehen.
Es kam mir in den Sinn, mich wieder mit einer alten Klassenkameradin zu treffen.
Sie glaubte, aus der Situation das Beste machen zu können.
Er befand sich in dem Glauben, das Ganze wäre nicht mehr zu retten.
Sie standen vor einem Rätsel, denn zu glauben, es war schon vorbei, stellte sich als falsch heraus.

Viele Grüße von Undine
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen