[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » In die Arbeit- Auf die Arbeit
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein freundliches Hallo und allen ein schönes heißes Wochenende!
Wir waren Ende Juni/ Anfang Juli im Urlaub im schönen Österreich. Unsere Vermieterin hatte uns am letzten Tag einen kleinen Zettel zum Abschied hinterlassen: Bin schon wieder in der Arbeit. Gestern abend war ich auch bis spät in der Arbeit. Und so wünsche ich Ihnen .... Eine kleine Nettigkeit zum Abschied.
Der Ausdruck in der Arbeit ist mir jedoch nicht bekannt. Bei uns in Sachsen sagt man
Ich gehe auf Arbeit.
Du warst aber gestern lange auf Arbeit.
Ist dieser Ausdruck in die Arbeit regional noch wo anders bekannt. Oder ist es ein geflügeltes Wort in Österreich, welches eigentlich einen grammatikalischen Fehler beinhaltet? Wer kann Licht in diesen dunklen Abschnitt der Arbeit bringen?
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Guten Tag,

Die Bezeichnung "in der Arbeit" ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang falsch. "In" bezieht sich auf einen Ort, bzw. auf eine Tätigkeit. Insofern kann es heißen "in der Firma" etc., aber es kann durch auch heißen: Etwas ist "in der Arbeit", also diese und jene Angelegenheit wird gerade erledigt.

"Auf die Arbeit" gehen Bauarbeiter etc. die auf eine Baustelle müssen zum Arbeiten - das ist zwar im Prinzip ebenso falsch, wie "in die Arbeit" zu gehen bei Büroarbeitsplätzen, aber länger gebräuchlich.

Ich würde empfehlen in beiden Fällen "zur Arbeit" zu sagen. Da ist der Bezug zum Ziel drin: "die Arbeit" und es geht zur Arbeit hin. So würde ich das machen.

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
5ivesta

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 20:06:14
Beiträge: 50
Offline

Hallo Frostbeule,

naja es ist mittlerweile nicht mehr warm draußen, doch auch bei der Kälte schaffe ich es mal auf einige Beiträge zu antworten bzw. meine Meinung abzugeben

Oje...jetzt habe ich es vergessen, du kommst aus Sachsen? Okay, ich komme aus Hannover und bei uns habe ich noch nie gehört dass jemand gesagt hat, ich bin in der Arbeit^^. Hier, bzw. ich und die Menschen aus meinem Umfeld, ob Bekannte, Verwandte oder sonst wer, die sagen alle: "Ich bin bei der Arbeit". So ist das doch auch grammatikalisch richtig oder nicht?

Ja ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sie sagen: "Ich bin auf der Arbeit" aber auch diesen Ausdruck finde ich komisch, obwohl ich nicht sagen kann ob der nun richtig ist oder nicht und bleibe somit bei der mir bekannten Ausdrucksweise.

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend, Kat
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo Frostbeule =)

also ehrlich gesagt, kenne ich auch nur den Ausdruck "auf die arbeit". Naja wenn ich dann mal den Ausdruck benutze, dann aber meistens mehr so: "Ich bin bei der Arbeit..."
Eigentlich sage ich nie "auf der Arbeit", doch manchmal kommt es auch vor. Nur der Ausdruck "in der Arbeit"...das hatte ich weder (in meiner Umgebung ) gehört, noch habe ich jemals benutzt.

Hmm aber wenn das auch als korrekt gilt, dann warum nicht?!

Ansonstenliebe Grüße und noch einen schönen Tag euch allen
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen