[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » daß das, das...
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein gequältes Hallo aus dem heißen Sachsen an alle anderen Schwitzenden!
Man: Daß das, das heißeste Wochenende diesen Jahres sein soll, hoffe ich, denn daß das, das nächste Wochenende auch noch mal so wird, ist nicht mehr auszuhalten. Die, die die große Freude noch an diesen Temperaturen haben, die die, die damit nicht so richtig zurecht kommen, quälen, sollten um Abkühlung bitten.
Ist das jetzt Temperatur bedingt, das das, das heute hier als Top von mir produziert wird, etwas verquer ist? Oder ist es gar die Reaktion eines gekochten Hirns.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen.
In der Schule wären das sicher alles Wiederholungsfehler, aber hier hoffe ich, ich kann euch damit ein kleines Lächeln entlocken.
Moppenwupps

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/09/2010 22:09:38
Beiträge: 1
Offline

Hallo frostbeule66-01,

na, schwitzen dürftest du inzwischen nicht mehr

Zunächst musste ich deinen ersten Satz zweimal lesen; wenn du die Kommata anders setzt, bzw. an zwei Stellen streichst, wird er deutlich:
"Dass das das heißeste Wochenende diesen Jahres sein soll, hoffe ich, denn dass das das nächste Wochenende auch noch mal so wird, ist nicht mehr auszuhalten."

Weiter unten müsstest du korrekt schreiben: "[...] dass das, das heute hier als Top von mir produziert wird, etwas verquer ist?"

Aber ein Schmunzeln konntest du mir in der Tat entlocken
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo Frostbeule!
Ich kann mich noch gut an einen Satz aus meiner Schulzeit erinnern, mit dem wir sehr, sehr oft gequält wurden:
"Ich weiß, dass das Das, das mit einem s geschrieben wird ein Artikel ist." Damals hatten wir diesen tollen Satz sogar in einem Test und ich war wirklich am Schwitzen, alle "s" richtig gesetzt zu haben.
Ich hoffe, dass ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, aber ich glaube die Schreibweise der unzähligen "das" bzw. "dass" ist so richtig.
Oder hat sich da inzwischen auch wieder was geändert?
Ein Gutes hatte die Quälerei mit diesem Satz aber doch: Ich hab ihn mir (hoffentlich richtig) gemerkt.

Liebe Grüße
mel
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Ich erinnere mich an einen Satz eines damaligen Mitschülers. Wir sollen Sätze mit "dass" und "das"bilden.
Er schrieb:
Dass das "das" das Kernwort in meinem Satz werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Fand ich gut
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen