[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Mehrzahl bei Abkürzungen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Freundlioches Schwitzen über folgendem Problem:
Verwendet man Die Mehrzahl bei Abkürzungen oder setzt man ein Zahlwort, ob bestimmt oder unbestimmt, davor?
Bei
Ich habe mir CDs gekauft.
ist zwar auch interessant, wieviele ich gekauft habe, aber das ist wieder ne ander Kiste. Hier finde ich es jedoch legitim und richtig, wenn an die Abkürzung einfach ein s gehängt wird. Keiner würde in diesem Fall sagen
Ich habe mir CompactDisks gekauft.
Aber bei vielen anderen Abkürzungen ist die Darstellung der Mehrzahl fragwürdig- zumindest für mich. Hänge ich einfach das Mehrzahl- s dran oder setze ich das Zahlwort davor.
Zum Beispiel
Die UVP liegen weit über den tatsächlichen Preisen.
was sagt ihr dazu?
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo Frostbeule,

im übrigen ein sehr eigenwilliger Name bei Betrachten Deines Eintrittsdatums Die Frostbeulen dürften mittlerweile ja durchaus schon abgeheilt sein.

Verstehe mich nicht falsch, war nur ein kleines Spässle.

Zu Deiner Frage möchte ich anmerken, dass es für mich ganz klar ist bei UVP. Nämlich dass in dem von Dir genannten Beispiel die Abkürzung einfach zu unterlassen ist Die unverbindlichen Preisempfehlungen sehen auch ausgeschrieben viel angenehmer aus als diese unsäglichen Abkürzungen.

Aber das ist nur mein Senf zum Würstchen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen sonnigen Tag, fernab echter Frostbeulen

Lieben Gruß,
Tina

PS: darf ich fragen in welchem Zusammenhang Du auf diese Fragestellung gekommen bist? Einzelhandel?

This message was edited 1 time. Last update was at 16/07/2010 15:55:27

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen