[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » zu Tisch bitten
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Ein überhitztes Hallo an alle, die auch schwitzen!
Ich hatte am Wochenende Gäste zu meiner Geburtstagsfeier. Die Kaffeetafel habe ich in der kühlen Wohnstube gedeckt, da ich Angst hatte, der Kuchen würde mir davon laufen. Ich hatte so richtig schön gedeckt, mit allem Schnick Schnack und Brimborium. Und weil es so schön war, hab ich gebeten:
Ich bitte zu Tisch.
Meine Kinder schauten etwas bedeppert, denn diesen Ausdruck hören sie nicht so oft. Aber ich finde, wenn ein Tisch so richtig schön gedeckt ist, geht es nicht nur ums Essen, sondern um das ganze Ambiente. Und so wählte ich die etwas veraltete Ausdrucksweise. Wer nutzt noch diese Formulierung? Wer findet sie veraltet?
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo Frostbeule und auch alle anderen User,

also ich kann die Verwirrung verstehen, sehr oft höre ich "zu Tisch bitten" auch nicht.
Ich kenne es vor allem wenn ich bei einem Amt anrufe und der Gesprächspartner ist nicht da, also beim Mittagessen, dann wird dort meistens gesagt: "Herr XY ist bei Tisch." - Was jetzt ja so ähnlich wie bei Tisch bitten ist, wobei sich mir da die Frage stellt, ob in dem Amt die Mitarbeiter persönlich zu Tisch gebeten werden, weil sonst könnte man ja auch einfach sagen, das der Mitarbeiter in der Pause ist. Das wäre doch um einiges einfacher, oder nicht?

Nichtsdestotrotz finde ich es aber nicht schlimm, wenn jemand das sagt bzw. zu Tisch bittet, besonders in deiner Situation (schönes Ambiente, du hast dir viel Arbeit damit gemacht) finde ich es auch nicht altmodisch bzw. veraltert.

Liebe Grüße, Kleene284
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen