[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » bulksen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Als mein Mann am Wochende nach Hause kam, war das erste, was er sagte.
Man, hab ich die Woche gebulkst, das ich jetzt schon heim kommen kann!
Ich habe dieses verb mal nachgeschlagen. Weder im Duden, auf verschiedenen Internetseiten oder unter Synonymen, nirgend wo ist das Verb bekannt.
bulksen bedeutet: viel arbeiten, schnell beim Erledigen sein.
Ich bulkse das ganze Jahr, damit ich mir einen schönen Urlaub leisten kann.
Du mußt ganz schön bulksen, dass dein Chef zufrieden mit dir ist.
Er bulkst, so dass seine Freundin täglich shoppen kann.
Ist jemandem dieses verb bekannt? Oder sagen wir das nur in Sachsen?
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

He, hier gleich noch mal ich!
Ich werde mal einige Synonyme für das Verb bulksen finden.
Hier kommen einige:
arbeiten
raboten
schuften
ranklotzen
schaffen

Mehr fällt mir hier nicht ein. Jedoch finde ich, dass bulksen allem noch ne Spitze aufsetzt. Also praktisch
ganz viel arbeiten
doll raboten
mächtig schwer schuften
wahnsinnig toll ranklotzen
ne ganze Menge schaffen

Also überall noch ne Steigerung des Verbs.

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo frostbeule,
das ist wirklich komisch: Meine Eltern stammen aus Sachsen und haben das Verb "bulksen" auch gebraucht. Mir ist insbesondere "anbulksen " für "dick und warm oder übermäßig viel übereinander anziehen" geläufig.

Nur gefunden habe ich es nirgens, weder bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ noch bei canoo.net. Dann habe ich gehofft, im "Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten" (VEB Bibliografisches Institut Leipzig, 1984) etwas zu finden, weil ich es eigentlich mit der sächsischen Mundart in Verbindung bringe, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.

Nunja, nicht alles, was die Leute landschaftlich häufig sagen, muss notwendigerweise sprachlich richtig sein. In Franken ist es zum Beispiel üblich zu sagen: "Tu fei aufräumen!"

LG
daamin
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Hallo ihr Lieben. Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier um eine Mundart handelt die eventuell nur in bestimmten Beruflichen Schichten oder in manchen Beruflichen Sparten genannt wird. Genau das ist doch etwas, was immer wieder vorkommt. Zumindest denke ich mir das?! Wenn eine bestimmte Gruppe eine Arbeit verrichtet die nicht unbedingt wirklich leicht ist und nur schwer mit Nachwuchs zu versorgen ist macht man sich diese Arbeit durch eigen Kompositionen, glaube ich, einfacher?

Habe ich etwas Recht oder liege ich völlig daneben?

juergensommer

This message was edited 1 time. Last update was at 30/08/2010 17:16:29

mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo Leute!

Also ich muss sagen, ich hab das Wort bulksen zwar schon öfter gehört, aber wenn mich jemand fragen würde was es bedeutet, müsste ich passen. Ich wäre nie drauf gekommen, dass es etwas mit Arbeit zu tun hat. Muss ich aber demnächst ausprobieren, bin gespannt was mein Freund sagt, wenn ich wieder mal später Heim komme und ihm erkläre, dass ich zu lange gebulkst habe. Ich glaube nicht, dass er weiß was gemeint ist.

Wir verwenden eher Verben wie schuften, schepfen, hackeln und (die letzten beiden eher Mundart). Fallen euch noch andere Wörter ein, die hier passen könnten?
Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Finde das Wort sehr interessant. Hebe mir überlegt, ob das Verb von einem Substantiv abgeleitet ist, welches nicht aus dem Deutschen kommt. Bulk bedeutet im Englischen Masse, Menge. Ich fand dann noch bulk goods( Massengüter) und bulkcarrier (Massengutfrachtschiff) und im Ponds für Rechtschreibung Bulkladung (Bulkladung ist Schüttgut/ Rohmaterial ) Dann las ich unter Wikipedia, dass Bulk-Ware Produktionsgüter sind und die Begriffe in der See- und Luftschifffahrt verwendet werden. Es kann ja sein, das der Ausdruck bulksen schon sehr lange existiert und durch die Seefahrt entstanden ist. Die Seefahrer mussten "Massen an Gütern" be- und entladen, was schwere Arbeit bedeutete, also mussten sie bulksen.

Vielleicht stimmt ja meine kleine Spinnerei.
Bis dahin

Messalina
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ich habe das Wort noch nie gehört. Ich kenn wohl malochen, ranklotzen, schuften, arbeiten logischerweise. Aber auch einige der von den anderen genannten Begriffe sind mir unbekannt, also z.B. raboten, schepfen und hackeln. Ich finde der Beitrag von Messalina ergibt irgendwie Sinn, dass bulksen ursprünglich bedeutet hat, das Seefahrer schwere Dinge auf das Schiff bzw. vom Schiff geladen haben. Möglich wäre es ja, und da früher ja sehr viel Wanderschaft betrieben wurde, gerade was Seefahrt angeht, könnte das Wort sich ja in einem Dialekt ausgebreitet haben und dort hängen geblieben sein. Wer weiß. Vielleicht steht es irgendwo in einem ethymologischen Wörterbuch.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen