[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Abzählreime
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Wer kennt sie nicht, die schönen alten Kinderreime? Bei vielen Spielen haben wir ausgezählt, wer denn wohl nun dran sei oder wer suchen muss.
Eene, meene Muh und raus bist du.
Raus bist du noch lange nicht,
sag mir erst, wie alt du bist.
Eins, zwei, drei,vier fünf, sechs, sieben.
(Das Kkind muss bis zu seinem Alter zählen.)
Sieben ist kein schönes Wort
und du mußt fort.


Eene meene mopel
wer mag Popel.
Eine mark achtzig,
süß und saftig.
Eine Mark und zehn
und du mußt gehn.



Eene meene meck
und du bist weg.


frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Meine Tochter hat sich gerade meinen Beitrag durchgelesen, den ich gerade verfaßt habe und sagte, vor Freude über alle vier Backen strahlend: Ich hab noch einen! Also, jetzt kommt der O- Ton meiner zehn- jährigen Tochter:
Ein Elefant aus Spanien
knackt mit dem Arsch Kastanien.
Macht sie wieder zu
und raus bist du.


Oder der Abzählreim aus der Werbung, den findet meine Tochter auch ganz toll:
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben.
Wo ist mein Bonbon geblieben?
Eene meene Nuß und Milch,
einer hat es, einer will´s.
Eene, meene meck,
ich nehm ihn mir jetzt weg.


Fällt euch auch noch was ein?
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Lirum larum Löffelstiel
Wer das nicht kann,
der kann nicht viel.

Das war, glaube ich, mal das Motto einer Kochshow, leicht abgewandelt hiervon:
Lirum, larum Löffelstiel alte Weiber essen viel,
junge müssen fasten. Das Brot liegt im Kasten,
Das Messer liegt daneben, ei welch ein lustig's Leben!

Lirum, larum Löffelstiel wer nichts lernt, der kann nicht viel.
Reiche Leute essen Speck,arme Leute essen Dreck.
Lirum, larum Leier,die Butter, die ist teuer.
glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Franzi1991 wrote:
Lirum, larum Löffelstiel alte Weiber essen viel,
junge müssen fasten.


Oh je, der Magerwahn griff anscheinend schon zur Entstehungszeit dieses Abzählreims um sich und zwar soweit, dass sogar Kinder ihn in ihren Spielen reflektierten. Erschreckend!

Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich noch folgenden Abzählreim:

Ein Schiff fährt nach Amerika,
was hat es denn geladen?
Wein, Schnaps oder Bier? (eins aussuchen)
Wein Wein Wein du bist ein Schwein
Schnaps Schnaps Schnaps du bist ein Schatz
Bier Bier Bier du bist ein Stier

Oder den:

Eine kleine mickimaus zieht sich mal die Hose aus
ziht sie wieder an und du bist dran!

Oder den:

Ich und Du,
Müllers Kuh,
Müllers Esel das bist Du,
das bist Du noch lange,lange nicht,
sag mir erst wie alt Du bist,
1,2,3,4,5,6...( Alter des Kindes bei dem der Reim gestoppt ist)
(Alter Bsp. 6) 6 ist kein Wort
und Du bist fort.

Oder den hier:

Eins, zwei, Polizei,
drei, vier, Offizier,
fünf, sechs, alte Hex,
sieben, acht, gute Nacht,
neun, zehn, auf Wiedersehn,
elf, zwölf, böse Wölf,
dreizehn, vierzehn, kleine Maus,
ich bin drin, und du bist raus!

Das lustigste an diesen Abzählreimen war immer zu sehen, wer diesmal Müller's Kuh oder Müller's Esel sein würde. Ich weiß nicht mehr was beliebter war, aber wir haben uns jedes Mal darüber gefreut dann "Muh!" oder "Iah!" zu rufen. Ich werde schon richtig sentimental, wenn ich daran zurückdenke... Viele Abzählreime und Spiele habe ich leider schon vergessen, obwohl meine Kindheit noch gar nicht lange her ist. Den Elefanten aus Spanien kannte ich bis dato noch nicht. Obwohl ich glaube, dass viele Abzählreime über Generationen erhalten werden. Die meisten, die ich kenne sind schon uralt und wurden bestimmt in ähnlicher Form schon von unseren Großeltern benutzt.

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen