[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » bodypiercen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Die Jugendlichen bringen immer wieder neue Worte heraus, die sich eine Zeit lang in den Mündern der Teenies/ Twentys halten, die nur sie verstehen und die einen direkten Bezug zu deren Leben haben. Bodypiercen fand ich neulich auf einem Werbe- Handzettel. Nun gut. Ich verstehe: Körper stechen. Aber wird denn das nun auch noch zusammen geschrieben. Sind das nicht Substantiv und Verb, ohne einen Grund der Zusammensetzung? Bei Bodypiercing sehe ich das ja noch ein. Aber Vielleicht sollte man dieses Studio lieber meiden, wenn es nicht mal seine Angebote sauber anbieten kann!
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo frostbeule,
nach den Wortbildungsregeln werden ähnliche Begriffe nach dem gleichen Schema gebildet. Analog zu dem etablierten Nomen "Bodybuilding" wäre es folgerichtig, "Bodypiercing" zu verwenden. Das eingedeutschte Verb "bodypiercen" klingt in meinen Ohren fürchterlich, und nicht nur das: Es ist auch weder im Duden (21. Auflage, 1996), noch bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ zu finden.
Hingegen ist "piercen" als Verb für das Stechen von Körperschmuck geläufig, siehe dazu canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?input=piercen&service=canooNet)
Nun gut, nicht immer muss das angebotene Produkt die gleiche gräusliche Qualität haben wie die in der betreffenden Werbung verwendete Sprache, bestes Beispiel ist mein Arbeitgeber (siehe Thread zu "SMSen" als Verb).

This message was edited 1 time. Last update was at 17/07/2010 22:56:45


LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen