[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » grölen oder gröhlen
Autor Beitrag
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo alle miteinander,

neulich bin ich über eine kleine Unwissenheit gestolpert: grö(h)len mit oder ohne "h"? Da es ein langgezogener Vokal ist, müsste man es eigentlich mit "h" schreiben, gelesen habe ich es aber oft ohne.
Was meint Ihr?

Grüße
Franzi
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo Franzi,

ja, das habe ich mir auch schon desöfteren gedacht. Ich schrieb es bis dato auch immer mit H, also gröhlen, aus denselben Grunde wie Du schon sagst, ein langezogener Vokal.

Das gleiche "Problem" habe ich mit dem Wort nölen/nöhlen. Auch dieses lese ich oft ohne H geschrieben, wobei es doch für mein fränkisches Vokalverständnis ebenfalls eindeutig mit H geschrieben werden sollte.

Über die Ursprünge dieser Worte habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Aber da kannte ich auch dieses Forum noch nicht...

Nachdem ich aber ein neuer Hase bin und auch nur ein Fan der deutschen Sprache bin, sprich Laie, bin ich gespannt was denn die Profis dazu meinen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch!
Tina
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo Franzi!

Ich muss dir zustimmen, ich würde gröhlen auch mit stummen "h" schreiben. Da der Vokal ja wie schon gesagt wurde langgezogen ist. Aber wie verhält es sich dann mit dem Wort "ölen", das müsste man dann ja auch mit stummen "h" schreiben. Oder das Wort "malen". Es gibt zwar das Wort "mahlen" auch, dieses hat aber wieder eine komplett andere Bedeutung.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es vor einigen Jahren mal die Diskussion gab, das stumme "h" im Zuge der neuen Rechtschreibung ganz abzuschaffen. Ich muss sagen, einerseits wäre es logisch für mich, da der Buchstabe "h" für mich eigentlich nicht passend ist, um einen Vokal langzuziehen. Für allem für Menschen die Deutsch lernen muss es doch auch unlogisch sein, einfach einen willkürlichen Buchstaben einzusetzen, nur um zu verdeutlichen, dass der Vokal langgezogen wird. Andererseits hatten wir damals Angst um unseren Nachnamen, da dieser auch ein stummes "h" enthält und wir schon dachten, wir müssten uns bei der Schreibung umstellen.

Naja, im Endeffekt hat sich diese Diskussion schnell wieder gelegt und alles blieb beim alten.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen