[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » spielen - Perfekt mit Infinitiv/Partizip
Autor Beitrag
Franzi1991

Normal

Beigetreten: 23/06/2010 13:16:47
Beiträge: 24
Offline

Hallo,

Ich habe ihn spielen sehen.
Das hört man doch ziemlich häufig und mir selbst rutscht es auch gelegentlich raus, aber diese Verbform ist falsch... Oder etwa doch nicht?
Meiner Meinung nach müsste es heißen:
Ich habe ihn spielen gesehen.

Liebe Grüße
Franzi

This message was edited 1 time. Last update was at 29/07/2010 14:10:16

Lia-Madeleine

Normal

Beigetreten: 23/08/2010 22:35:10
Beiträge: 10
Offline

Hallo Franzi,

richtig "Ich habe ihn spielen sehen" ist rein grammatikalisch und satzkompositorisch nach den Regeln der Konstruktion des Präsens Perfekt falsch. Allerdings ist es verständlich, dass wir es mittlerweile als richtig empfinden, da "Ich habe ihn spielen sehen" genauso wie beispielsweise "Ich habe ihn spielen lassen" umgangssprachlich in unseren Gebrauch übergegangen sind. Richtig heißt es "Ich habe ihn spielen gesehen/gelassen". Das Microsoft Office Word 2007 jedoch lässt beide Formen in seinem Korrekturprogramm zu.

Ich selbst vermute, dass aus "gelassen und gesehen" einfach aus rein akkustischem Verhören "lassen und sehen" geworden ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bischen helfen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen