[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Sinnlos wie ein Kropf
Autor Beitrag
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo liebe Forumsgemeinde,

grad eben habe ich es wieder getan eine Redewendung benutzt zu deren Ursprung ich keinerlei Ahnung habe.

"Das ist überflüssig/sinnlos wie ein Kropf"

Ist ein Kropf denn nicht der Adamsapfel? Und ist dieser denn tatsächlich überflüssig?
Bevor ich mich selbst mit Google auseinandersetze, wollte ich hier nachfragen zwecks Erklärungsversuchen

Lieben Gruß,
Tina
minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Hallo Tina!
Ein Kropf ist nicht das gleiche wie der Adamsapfel. Es ist eine Krankheit, die durch Jodmangel ausgelöst wird und früher weite Teile der Bevölkerung betroffen hat. Ich bin kein Mediziner, deshalb kann ich dir nicht sagen, was genau passiert, aber soweit ich weiß schwellen im Hals Drüsen oder Lymphknoten an und das, was man dann „von außen“ sieht, ist der Kropf. Diese „Beule“ haben Frauen dann bevorzugt mit dem sogenannten Kropfband verdeckt, einem breiten Samtband mit Anhänger.
Seit dem Kochsalz Jod beigesetzt wird, ist diese Krankheit in Deutschland nicht mehr bekannt. Die Redewendung bezieht sich also tatsächlich auf etwas, das man nicht wirklich gebrauchen kann und lieber wieder los wäre. Meines Wissens nach war die Krankheit nicht tödlich, sondern nur unangenehm.
Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat!
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo nochmal, liebes Minihörnchen,

mir geht nun ein Licht auf.. Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich finde es ja gruselig mit welchen wunderbaren Belgeiterscheinungen die Menschen im Mittelalter leben mussten. Letzthin las ich das Buch "Das Pesttuch" ich weiss nicht, ob Dir das etwas sagt, aber dort wird extrem detailiert geschildert, wie sich Pestbeulen darstellen und der Krankheitsverlauf sehr brutal dargestellt.

Dass sich nun meine selbst gern getragene breiten Samtbänder für den Hals aus dieser Grundlage heraus bildeten ist ... nicht schön. Im übrigen ist mit Sicherheit mein letzter Satz ein Indiz, dass ich ein massives Problem mit der Kommasetzung habe Aber bevor ich wieder abschweife, nochmals Herzlichen Dank für Deine Info Minihörnchen

Ich wünsche Dir ein spitzenmässiges Wochenende!
Lieben Gruß,
Tina
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Muss ich leider auch schon festgestellt haben, dass diese Redewendungen meist immer nur solche Sachen ansprechen die sich kein Mensch wünscht. Habe noch nie wirklich eine Redewendung gelesen / gehört die etwas Schönes besagt. z.B. Das brauche ich genau so wenig wie 100 Euro in der Tasche?
Klar, wer braucht keine 100 Euro. Aber eventuell ist es doch genau das was man gerade nicht braucht und sich viel besser anhört wie der berühmte Pickel oder Kropf.

Kennt Ihr schöne Redewendungen?
juergensommer
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen