[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Hello Uncle SAm
Autor Beitrag
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hallo, liebe Gemeinde,

diesmal eine kurze und knackige Frage:

Warum veramerikanisiert das Deutsche?

Oder "ver"amerikanisiert es garnicht, sondern amerikanisiert? Oder "er"amerikanisieren wir sogar?
(sprich:ein Fortschritt)

Ich weiß, doofe Frage, aber mit solch Ballast ist meinb Hirn gefüllt.

Gibt es irgendjemanden in den das interessiert und der mir antworten könnte.

Cheers
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Ich bin dann mal so frei und gebe dir meinen Senf dazu...
Also, ich denke, dass das Deutsche amerikanisiert, oder zu "Denglisch" wird, weil unsere Sprache sich einfach weiterentwickelt, und mit zunehmender Globalisierung auch die vermischung der Kulturen zunimmt, auch im Bereich der Sprache.
Außerdem sollte man meiner Meinung nach auch zwischen "notwendigen" englischen Wörtern wie Email, für die wir echt kein deutsches Wort haben, und sinnlos angewendeten Englischen Wörtern unterscheiden.
Das passiert halt, aber ebenso passen sich die Amerikaner auch an unsere Sprache an.
Wusstest du zum Beispiel, dass sie kein eigenes Wort für Kindergarten haben?

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, das mit dem "kindergarden" wusste ich in der Tat.
Und trotzdem mach tman sich Sorgen um die Deutsche sprache.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass die Amerikaner und Briten solche diskussionen nicht führen.

Wobei man sagen muss, dass diese "deutsche Sprache abgespeckt" auch schon vor 5 Jahren Thema war.

Mal sehen ist ja ein langer Prozess, aber ich glaube nicht, dass sich die Sprachen vermischen, sondern dass sich das Englische verbreitet.

Other meanings?

Cheers
/ \
 |
 |
ha, da ist es schon, das böse Englisch!!!

This message was edited 1 time. Last update was at 03/12/2009 22:44:17

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
Einflüsse aus verschiedenen Sprachen fließen schon immer ein, Sprachen vermischen sich. Gab es in der Vergangenheit zunächst Einflüsse aus dem Lateinischen, zur Zeit meiner Großeltern noch aus dem Französischen (das Wort "Nase" hat sich daraus abgleitet und wurde seinerzeit von Bewahrern der deutschen Sprache kritisch gesehen). Dass sich das Englische so schnell durchsetzen kann, liegt an der Technisierung, es ist eben einfacher, für eine neue Sache nur ein Wort (oder zumindest ein aehnliches) in verschiedenen Sprachen zu haben. Außerdem galt von jeher das Fremde als chic, frueher war das Französche mit der feinen Gesellschaft und der Bildung assoziiert, heute genießt manch einer die Verwendung englischer Fachbegriffe nur deshalb, weil er sich damit von anderen abgehoben glaubt. Nicht immer ist die Ursache für das Durchsetzen der Angliszmen negativ, oft sind sie auch nur so schön praktisch: "mailen" ist doch viel kürzer als "eine eMail schicken".

LG
daamin
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

JA, vor Allem wenn man bedenkt, dass "eine E-Mail verschicken" auch schon kein reines Deutsch mehr ist.

Der Meinung bin ich eben auch, dass es durch diese ganze Technologie kommt.
Und das reicht ja oft gar nicht. Beim "Handy" war den Marketing-Experten das "Cell Phone" oder "Mobile Phone" ja nicht
englisch genug. Was ich damit sagen will ist, dass sogar "englische" Wörter eingeführt werden, die es gar nicht gibt.

Eine Frechheit.

Cheers
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

Grüsse dich Cexus,

die Amerikanisierung begann nach dem Zweiten Weltkrieg. Den Menschen, die in der amerikanischen Besatzungszone lebten, die hatten den besten Lebensstandard. Für viele deutsche Mädchen war ein GI eine gute Partie auf dem Heiratsmarkt und aus diesem Grund haben sich viele Amerikanismen in der deutschen Sprache breit gemacht.

Falls , lieber Cexus, sich es auf die Wortschöpfung abheben sollte deine Frage, dann muss ich dir mitteilen, für meine Begriffe wäre Amerikanisierung der richtige Ausdruck.viele englische Vokabeln wurden in dieser Zeit eingedeutscht.

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Nein, nein, es ging mir nicht um den Neologismus selber. Damit wollte ich nur kurz darstellen, dass sogar Worte die in Deutschland für Deutschland erfunden werden, einen amerikanischen Slang haben.

Aber ja, ich hätte es Amerikanisierung nennen sollen.

Cheers
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

Hallo Cexus,
aus der Geschichte ergibt sich, dass nach der Luftbrückenzeit in Berlin, viele Leute sich besonders für die USA interessierten.
Aber wie gesagt, nach dem Vietnam Verlust hat sich die Freundschaft relativiert.
Weisst du Cexus, es gab auch Zeiten, da wurde alles in Latein oder griechisch übersetzt, damit die Benutzer der Vokabeln als gebildet galten.
Die Amerikanismen sollten somit, die politische Haltung des Redenden hervorheben.
Weisst du Cexus, die Sprache ist , Gottseidank, lebendig und überholt sich innerhalb einer Dekade.

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Find ich toll, dass du dich da so auskennst. Dankeschön.

Deinen Schlussatz konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Was meinst du mit eine Sprache überholt sich alle 10 Jahre?

Die gesprochene Sprache ist nach etwa 200-300 Jahren nicht mehr verständlich, sagte mir mein ehemaliger Geschichtslehrer.

Was hat es also mit dieser Dekade auf sich? Kannst du mir das nocheinmal erläutern?

Cheers
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Die Sprache ist - wie fast alle anderen Bereiche unseres Lebens - der Mode unterworfen..........
und nach etwa 10 Jahren.........ist die Mode endgültig weitergezogen.

Wie Du schon sagtest, Cexus...........nach 200-300 Jahren ist die Sprache von "damals" so gut wie unverständlich.........
aber das geht ja nicht von einem Tag auf den anderen............

sondern schleichend..........täglich.......
wie Cathy sagte: Sprache ist lebendig. (cit.)

während des Vietnamkrieges waren Anglizismen "out".........
das ist sprachlich aber längst vergessen.......
heute sind sie nicht nur gesellschaftsfähig, sondern wieder "in".

besonders schnell geht es in der "Jugendsprache".......in dem Fall dauert eine Mode sicher nicht mal eine Dekade.......
und an einigen bestimmten "slang"-Ausdrücken, kann man meist auch ungefähr abschätzen, wie alt der Gesprächspartner ist........

Null Problemo, oder????
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Alles klar. Danke.

Der Kontext hatte mir gefehlt.

Cheers

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Warum amerikanisiert sich das Deutsche?
Besser gefragt wieso breitet sich die englische Sprache so sehr aus? Ganz klar, es ist eine Weltsprache oder es ist historisch eine geworden.
Es gibt viele Programme, die sind nur auf Englisch oder man kann eigene Homepages nur durch HTML, PHP, Flash usw. erstellen und dafür benöigt man auch Englischkenntnisse. Des Weiteren gibt es in Amerika die besten Schauspieler bzw. da werden die besten Filme gedreht, muss nicht unbedingt heißen, aber es sind viele amerikanische produzenten, regisseure am Werk.

Mit der englischen Sprache kann man sich mit fast jedem unterhalten und wieso wundert man sich, dass eigene Sprachen leichte englische Züge annehmen? Viele Jugendliche gehen ins Ausland und bringen dann einen neuen Slang in ihre alte Clique. Es verreisen eben viele ins englischsprachige Länger und da zählt nicht nur Ameriak zu, sondern auch England sowie Australien.

Ich kann diese Frage nicht glänzend beantworten, aber durch die Computertechnik, durch andere moderne Entwicklungen entstehen neue Wöörter und da jeder Englisch heutzutage lernt, sind diese auch in Englisch . Warum eine neue Sprache entwickeln, wenn es eine gibt, die viele schon beherrschen.
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo sushini,

auch mir als etwas ältliche britische Lady ist bekannt, dass in den USA, in australien und in thailand und sonstwo auf der welt englisch gesprochen wird... ich weiss kaum zu glauben aber wahr!!! trotzdem ist der ursprung dieser Haltung wichtig und dies habe ich versucht nahezubringen... bitte verzeih

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Liebe Cathy7, ich finde auch das der Urspung sehr wichtig ist, ich hab mich damit aber nicht beschäftigt und gehe nur auf das ein, was ich persönlich noch als wichtig befinde... was ich noch dazu beitragen kann.
Mehr sollte mein Beitrag nicht bedeuten. Es war keine Unterstellung inbegriffen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen