[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Kulturelle Vielfalt im Deutschen
Autor Beitrag
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Hallo allemiteinander,

es ist schon spät und da kommt man auf komische Gedanken. Ich habe gerade etwas in meinem "Lützeler" geblättert und war erneut verblüfft, wie viele Worte zumindest in meiner Heimat dem Rheinland anderer Provenienz sind und wie vielfältig diese Herkünfte sind, auch im Hochdeutschen stößt man immer wieder auf allerlei Spuren anderer Kulturen die diese hier hinterließen.

Angefangen vom
Trottoir => Bürgersteig (Französisch)
über den allseits bekannten
Kadi => Gericht (Türkisch/ Arabisch)
bis hin zum noch allseits verbreiteten Lateinischen Bodensatz reicht die die kulturelle Vielfalt in der deutschen Sprache.

Im Kölschen sind mir da noch einige Worte aus dem Französischen und sogar Spanischen begegnet.

An die Tatsache, dass das Aufgreifen und Annehmen von Wörtern anderer Sprachräume nicht nur störend und ästhetisch fragwürdig ist, wie das Übernehmen des Englischen ohne Sinn und Verstand mancherorts zeigt, zeigt die jahrhundertelange Tradition der sprachlichen Bereicherung von Nachbarn und manchmal auf Feinden.

Vielleicht fallen anderen noch weitere Worte ein, die hier angeführt werden sollten, gerne auch aus dem Dialekt (aus dem ja auch die Hochsprache erwächst). Ich bin gespannt.

This message was edited 1 time. Last update was at 26/07/2010 00:09:18


"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen