[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Zitate
Autor Beitrag
Gretchen

Normal

Beigetreten: 23/07/2010 12:12:56
Beiträge: 14
Offline

Hallo,
ich bin ein großer Fan von Zitaten - habt ihr auch einige Lieblingszitate?
Manchmal findet man von alleine vielleicht nicht die Worte, die beschreiben was man gerade sagen möchte. Habt ihr vielleicht selber mal etwas so treffend beschrieben, dass andere es übernommen haben?
Dieses hier gefällt mir zum Beispiel sehr gut:
"Diese Welt, dachte ich, wäre kaum auszuhalten. Aber diese Welt, in der unaufhörlich nach Glück gestrebt wird, die voll ist von Glücks-Offerten, lauter Glücksartikeln zu Tagespreisen und von erster Marke, Glück durch Nagelpflege und Klangmöbel, Glück durch Busen, Ventilation und Vitamine, durch Wunscherfüllungen, Rasierwasser und seelische Entschlackung - sie läßt sich ertragen von einem Augenblick an, in dem man den Wahn besiegt hat, des Morgens müsse ein Glück neben der Uhr auf dem Tisch liegen."
Gerd Gaiser,
Schlußball, Carl Hanser Verlag, München 1958, S. 272

Ich bin gespannt auf jegliche Anregungen!
Liebe Grüße!
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

abgesehen von dem bereits andernorts genannten und erläuterten Zitat "Man kann oft gar nicht so dumm denken wie es kommt." von Ferdi Huik (aka der "Bergische Landbote)

war mir bislang hilfreich:
"Auch auf den Schultern eines Riesen steht man auf eigenen Füßen"
(von mir; frei nach einem Albumtitel der Gruppe Oasis - besagt eigentlich nur, dass egal wer man ist, oder woher man kommt, es doch immer nur die eigene Persönlichkeit ist, die mit den Voraussetzungen arbeitet und einen zu dem Menschen macht, der man ist)

und sehr wahr:
"Wort ist Währung - je wahrer desto härter."
Reiner Kunze - deutscher Lyriker

Ich hoffe, es ist erlaubt später noch nachzulegen.

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
Gretchen

Normal

Beigetreten: 23/07/2010 12:12:56
Beiträge: 14
Offline

Das erste Zitat was du genannt hast finde ich echt gut. Und ich habe mich gerade so gefreut, ich finde mit Zitaten ist es das selbe wie mit Musiktexten, sie beschreiben eben vieles auf den Punkt genau. Im Grunde sind ja dann Liedtexte eine Anrihung potenzieller Zitate.
Auch gut finde ich von Ludwig van Wittgenstein (frei übersetzt): Alles was gesagt werden kann, kann klar gesagt werden. Das meint, es nützt niemandem etwas, wenn "um den heißen Brei herumgeredet" wird, sondern man soll doch einfach alles so sagen wie man es meint.

Außerdem denkt man so mal über Dinge nach, die die alltäglichen Gedanken gar nicht erreichen würden, wie zum Beispiel mit dem Zitat von Eric Berne:
"In diesem Fall besteht die Moral dieser Geschichte nicht darin, unschuldige kleine Mädchen sollten finstere Wälder meiden, in denen böse Wölfe herumlaufen, sondern sie lautet etwa: Wölfe sollten sich vor unschuldig dreinschauenden kleinen Mädchen und ihren Großmüttern hüten - kurzum, ein Wolf sollte nicht allein durch einen finsteren Wald gehen."
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Dein Zitat, Gretchen:

"Wölfe sollten sich vor unschuldig dreinschauenden kleinen Mädchen und ihren Großmüttern hüten - kurzum, ein Wolf sollte nicht allein durch einen finsteren Wald gehen."

Mein Kommentar dazu:

Stimmt!
[WWW]
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Zitate. Ist echt was Tolles. Immer, wenn ich eines lese welches mir dann auch noch gefällt frage ich mich, hast du auch schon mal eines gelassen? Wirst du einmal ein Zitat hinterlassen welches dann in so einem Forum diskutiert wird?

Hier ein Zitat welches ich sehr mag. Bald sage ich von wem es ist. Eventuell erratet Ihr es auch?!

Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gebe es nichts anderes, als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist geradezu albern, anzunehmen, es gebe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten.

juergensommer
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo liebe Leute,

ich finde auch, dass manche Zitate sehr bezaubernd sind und man daraus immer wieder Kraft schöpfen kann! Zitate vermitteln eine gewisse Leichtigkeit und manche von ihnen existieren schon so lange. In vielen Zitaten schlummert dieses gewisse Körnchen Wahrheit und Weisheit.
Schöne und lesenswerte Zitate sind doch zum Beispiel:

Anderen Menschen Gutes zu tun, ist keine Pflicht. Es ist eine Freude, denn damit wächst unsere eigene Gesundheit und Glückseligkeit.
(Zarathustra)

Das Glück liegt nicht in den Dingen, sondern im Menschen. (Deutsches Sprichwort)

Freunde verständigen sich nicht, sie verstehen einander. (Ernst Zacharias)

Man hat nur dann ein Herz, wenn man es hat für andere. (Friedrich Hebbel)

Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache. (Cicero)

Bücher sind oft die besten Freunde. Aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)

This message was edited 2 times. Last update was at 06/09/2010 16:57:23

mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo!
Auch ich bin ein Fan von Zitaten und wer träumt nicht davon, einmal so wichtig zu sein, dass einer seiner Sätze irgendwann einmal zitiert und in Büchern zu lesen sein wird!

Einige mir bekannte sind:

Jemanden an die Gefallen zu erinnern, die man ihm getan hat, kommt einem Vorwurf ziemlich gleich.
von Demosthenes

Gefällt mir besonders gut, weil ein großes Stück Wahrheit dahinter steckt.

oder

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
von John Ruskin

und eines meiner Lieblingszitate von Christoph Mittler-Coe:

Wenn Liebe gleichbedeutend mit Glück wäre, bräuchte man nur EIN Wort dafür.

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen