[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Stilblüten und Anekdoten
Autor Beitrag
Anrheiner

Normal

Beigetreten: 26/06/2010 18:38:22
Beiträge: 52
Offline

Hallo zusammen,

da man ja immer mal wieder etwas zum schmunzeln oder gar lachen braucht, wäre doch einmal eine Pannensammlung ganz nett - bzw. eine Sammlung von unfreiwillig komischem.

Ich fange mal an, mit einer Passage, die ich in Stefan von Kempis "Benedetto - Die Biographie" gelesen habe.

Direkt zu Beginn S. 7 - 10:
Es geht darum, wie der junge Joseph Ratzinger alias "Bücherratz" dem Dienst bei der SS entging. Eines Tages sollte sich die Kompanie des Reichsarbeitsdienstes zur Waffen-SS melden. So auch der Joseph. Und der Offizier zieht alle Register. Führer braucht Nachschub... Du kannst Dein Versagen beim Sport wieder gut machen usw. Ratzinger bleibt stur und entgegnet dem Offizier: "Nein! Ich hege die Absicht katholischer Priester zu werden."

Dann weiter auf S. 18:
"Joseph Ratzinger, der "Bücherratz", der vor so vielen Jahren und unter ganz anderen Umständen einmal ein ruhiges und etwas fisteliges "Nein" zur Waffen-SS gesagt hat, ist unversehens an die Spitze der Weltkirche katapultiert worden. Und darf künftig als Nachfolger des hl. Petrus den Titel "Sua Santita" führen, zu Deutsch "Seine Heiligkeit". Abgekürzt: SS."

Wohlgemerkt: Stefan von Kempis ist Redakteur bei Radio-Vatikan...

"Es stimmt: Eine Grille arbeitet nicht. Aber eine Ameise kann auch nicht singen."
Unbekannt
aus: Eduardo Galeano: Die Füße nach Oben
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen