[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » das/dass
Autor Beitrag
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Hallo, Leute!

Also, ich habe ein riesiges Problem...
Und zwar bin ich ja derzeit Schülerin, und schreibe dementsprechend sehr, sehr viele Aufsätze und so.
Meine Grammatik und Rechtschreibung ist sonst eigentlich immer einwandfrei, bloß stehe ich seit ich denken kann mit der Verwendung von das und dass auf Kriegsfuß.

Kann mir einer sagen, wann ich was verwende und , ganz wichtig, wie ich mir das merken kann?

Danke für eure Hilfe im Vorraus,
Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hi reeca

Ich kann dir sicherlich bei deinem Problem helfen und hoffe, dass dir meine Ausführung reichen wird.

Ich werd es an Beispielsätzen fest machen.

Dass
Ich denke, dass ich morgen zur Schule gehen werde.
"Dass" ist ein Bindungswort für Nebensätze, kann aber auch eine einleitende Funktion haben.

Dass ich zur Schule morgen gehe, ist sicher.

Das
Eigentlich ist "das" ein Artikel wie das Haus, aber dennoch gibt es Satzbaukonstruktionen, die dem Artikel eine weitere Funktion vergüten.

Das Haus, das abgerissen wird
Der Artikel nach dem Komma steht für das Haus.

Man kann den Satz auch anders formulieren wie Jenes Haus, welches abgerissen wird.

Der Merksatz für dich könnte also lauten:
Überall wo man die Wörter Jenes, welches oder dieses einsetzen kann, da gehört ein "das" mit einem "s" hin.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben !
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hey, was mir gerade an deinem 2.Beispielsatz aufgefallen ist, ist, dass das "dass" (ok. war nicht so klug) das Subjekt ersetzt hat. Wenn man die Satzteile nämlich vertauscht, sprich:

Ist sicher, dass ich morgen zur Schule gehe.

dann ergibt es keinen Sinn mehr. Man muss ein "Es" vorne dran setzten.
Ich will echt nicht klug daherreden.Ist mir eben erst aufgefallen.

Ich dachte ja ich hab das mit dass/das verstanden, aber DAS wusste ich nicht.

Cheers

This message was edited 1 time. Last update was at 05/12/2009 23:56:14

any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Cexus wrote:Hey, was mir gerade an deinem 2.Beispielsatz aufgefallen ist, ist, dass das "dass" (ok. war nicht so klug) das Subjekt ersetzt hat. Wenn man die Satzteile nämlich vertauscht, sprich:

Ist sicher, dass ich morgen zur Schule gehe.

dann ergibt es keinen Sinn mehr. Man muss ein "Es" vorne dran setzten.
Ich will echt nicht klug daherreden.Ist mir eben erst aufgefallen.

Ich dachte ja ich hab das mit dass/das verstanden, aber DAS wusste ich nicht.

Cheers


sorry eh..........

sicher ist, dass ich morgen zur Schule gehe.

any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

reeca,

der Trick, mit dem ich das Problem gelöst habe, war eigentlich ganz einfach.

wenn ich fragen kann "was...........?"
und die Antwort Sinn macht, wenn ich nur den Nebensatz als Antwort gebe............dann ist es das

um das Beispiel von vorher zu nehmen:
Das Haus, das abgerissen wird.
=> Was wird abgrissen?
==> das Haus.

also ich fand es so am Einfachsten.
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ich hasse sowas!!!

Ist ja auch schon spät.

Traurig, traurig...

Naja, dafür ist das Forum ja da.

Cheers

sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Macht es bitte nicht zu kompliziert

Der Artikel "das" steht für das Subjekt im Satz:
Das Haus, das abgerissen wird
Man kann natürlich fragen: Was wurde abgerissen? Das Haus, aber dann ist immer noch nicht wirklich geklärt, ob nun dass oder das eingesetzt wird.

Ich würde dir meinen Merksatz empfehlen.

Überall wo man die Wörter Jenes, welches oder dieses einsetzen kann, da gehört ein "das" mit einem "s" ran.

Ich hab das so in der Schule gelernt, von daher ist es auch nicht aus der Luft gegriffen.
Ansonsten kannst du noch googeln, da findest du bestimmt ähnliche Merksätze und Beiträge.

This message was edited 1 time. Last update was at 22/12/2009 15:28:55

Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

Hallo recca

das ist ganz einfach

das buch---- oder---- das buch, ds ich gerade lese (wenn du welches, dieser, jenes einsetzen kannst).

oder

Dass du mir ein Buch geschenkt hast, finde ich grossartig.


daraus folgt: 1. "das" als bestimmter Artikel wird mit einem "s" geschrieben
2. "das" als Einleitung eines Relativsatzes wird mit einem "s" geschrieben. Frage, dieses, jener , welches
3. " dass"Als ich das Buch las, war Mutter dagegen, dass ich schonwieder in die Disco gehe.( das ist ein Adverbialsatz. du könntest "dass" auch mit während ersetzen.

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

okay, ich denke, ich hab es jetzt verstanden, danke, Leute! Oh mann, hoffentlich mache ich es in der Klausur richtig^^

Vielen Dank, leute, für eure Hilfe!

Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo reeca,
es ist doch ganz einfach:
Wenn "dass" eine Konjunktion ist, schreibt es sich mit "ss"
Wenn "das" ein bestimmter Artikel oder ein Relativpronomen ist, schreibt es sich mit "s".

Ich hatte früher einmal einen Deutschlehrer, der auch immer das "a" davor entsprechend kurz oder lang ausgesprochen hat, das klang zwar am Anfang etwas ungewohnt, hat die Sache aber ungemein erleichtert.
Er glaubte nicht, dass es noch regnen würde. (Konjunktion)
Er übte den ganzen Abend, dass er die Prüfung bestehen würde. (Konjunktion, "dass" als Synonym für "damit")
Er strich das Haus von außen an. (bestimmter Artikel)
Das Haus, das er gemalt hatte, sah seinem Elternhaus ähnlich. (Relativpronomen, Synonym für "welches")

This message was edited 1 time. Last update was at 17/01/2010 01:31:30


LG
daamin
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

hm, gut, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei "dass" auch sodass einsetzen könnte, und bei "das" nicht...

okay, ich glaube, so kann ich mir das merken...

wo ich "sodass" einsetzen kann, muss ich "dass" benutzen, und sonst "dass"^^

ganz einfach^^

eure Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen