[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » mobben - Vorgangspassiv mit "haben" oder "sein" gebeugt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
meines Erachtens muss das Vorgangspassiv von "mobben" mit "sein" gebildet werden, alles andere macht doch schlichtweg keinen Sinn: "gemobbt worden haben", "gemobbt worden zu haben" . "Gemobbt worden sein" bzw. "gemobbt worden zu sein" sind mir durchaus geläufige Formen. http://www.verbformen.de/konjugation/mobben.htm?vorgangspassiv.
Gibt es manche Formen im Vorgangspassiv von "mobben" einfach nicht, sondern nur das entsprechende Zustandspassiv? Je länger ich die Konjugationstabelle lese, desto mehr suggeriert mir mein Bauch/Sprachgefühl, dass die Formen mit "sein" gebildet werden, mir fehlt nur - lange ist die Schulzeit her - eine vernünftige grammatikalische Begründung. Kann mit damit vielleicht jemand weiterhelfen?

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

da hast Du sicher recht..........das kann nicht richtig sein.

meiner Meinung nach ist das eine generelle Regel der Passivkonstruktion....

ich habe gemobbt (aktiv - mit Hilfsverb haben)
ich bin gemobbt worden (passiv - mit Hilfsverb sein)

gerade habe ich spekuliert............mir fällt überhaupt keine Passivform ein, die haben als Hilfsverb hätte........

wahrscheinlich ist das die Regel nach der Du suchst.........zumindest ist es die einzige, die ich Dir so auf die Schnelle anbieten kann.........
goebbi

Normal

Beigetreten: 11/05/2009 21:16:19
Beiträge: 62
Offline

Hallo daamin,

Du hast ganz recht. Das Vorgangspassiv wurde falsch gebildet. Allerdings ist es so, daß nicht "mobben" im Vorgangspassiv mit "sein" gebildet wird, sondern, daß das Vorgangspassiv mit dem Hilfsverb "werden" gebildet wird. Und "werden" wiederum hat "sein" als Hilfsverb. Hier hat sich vor kurzer Zeit ein Fehler auf verbformen.de eingeschlichen, der soeben behoben wurde.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
goebbi
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo daamin,
wer gibt zu, dass er mobbt, also jemanden um die Basis seines Lebens, unsere Arbeit bringen will?
der, die , oder dasjenige müsste bekennen : ich mobbe Frau, oder Herrn, XY
willst du wirklich behaupten, dies würde jemand tun?
Dieses würde soziale und emotionale Kompetenz voraussetzen, folglich, jemand, der diese Eigenschaften hat, der versucht nicht mit unfairen Mitteln und mangelnder sozialer Kompetenz , Leuten um Arbeit und Brot zu bringen.


Darausfolgt "mobben" ist, bedauerlicherweise , nur in der Passiv- entspricht der Leidensform zu erkennen!

Genau, wie Civilcourage... dies ist die Eigenschaft, die es ermöglicht " Mobbing" unmöglich zu machen. Nur , leider scheint dir dieses Wort, bzw, diese Vokable fremd... sonst nicht deine Frage


Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Cathy 7,
die Sprache hat auch Wörter für schlechte Dinge und Formen davon, die uns schwer über die Lippen kommen... Mich hat dieses Wort interessiert, weil es so schön "neudeutsch" ist, und das besonders Interessante dabei ist, das das Verb "mobben" eingedeutscht ist aber die substantivierte Form nicht. Es heißt nicht "das Mobben" verstößt gegen das Gleichstellungsgesetz, sondern "Mobbing"...

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

dumme Frage..........

hat mobben nicht auch was mit "dem Mob" zu tun.......
sprachlich meine ich?????

vielleicht ist es ursprünglich ein deutsches Wort.......das sich im englisch-sprachigen Raum eingebürgert hat.......dort geändert wurde und dann wieder zurück gekommen ist.... ????

woher kommt eigentlich das Wort "Mob"???
vielleicht weiß das ja einer von Euch.....
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

guten Morgen any,

sehr richtig mobben hängt mit dem Mob= einfache Leute, deren Unwille sich sehr unbeherrscht Luft macht.
In meinem Webster steht , mob = didorderly growded people.
wie gesagt, auch dies beschreibt Leute, die unkontrolliert ihrer Wut Luft machen. Wenn jemand gemobbt wird ist dies auch willkürlich und unkontrolliert

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

...übrigens daamin,

hat das Wort" mob" einen Wikinger Ursprung, deshalb ist es wahrscheinlich ebenso im Deutschen , sie auch im anglikanischen sprachraum beheimatet

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen