[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » wem oder was ?!
Autor Beitrag
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich ja schon als Fränkin geoutet, habt ihr Tipps, wie der 3. und 4. Fall explizit zu unterscheiden ist?
Mein Sprachgefühl setzt bei der Fragestellung

WEM
WEN

irgendwie aus...

Freue mich über Eure Eselsbrücken

Fränggischen Gruß,
Tina
anitram

Normal

Beigetreten: 03/08/2010 19:57:42
Beiträge: 4
Offline

Merke Dir zunächst die Regel: Im Satz steht das indirekte Objekt im Dativ und das direkte Objekt im Akkusativ.

Jetzt kommt ein Beispielsatz:

Ich schenke dem Vater einen Affen.
Nach dem direkten Objekt frage ich: "wen oder was" schenke ich?
Antwort: einen Affen.

Nach dem indirekten Objekt frage ich: "wem" schenke ich einen Affen?
Antwort: dem Vater

Ich habe extra männliche Beispiele genommen, weil da die Kasusendungen so schön mit den Fragewörtern "gleichklingen".

Für weibliche und sächliche Nomina kannst Du Dir auch noch Sätze ausdenken, die Du Dir als Mustersätze merkst.

z.B. "Ich kaufe meiner Mutter eine Trompete"......

Die Mustersätze musst Du immer wieder herbeten und dabei nach den Objekten fragen...Am besten laut sprechen...Je skurriler die Beispiele, desto besser merkt man sie sich, noch dazu wenn man sie sich bildlich vorstellt (der Vater mit nem Affen auf dem Arm).

Wenn Du im Spracherwerb zu sehr dialektal beeinflusst warst musst Du Dir diese Problematik so hart erarbeiten wie ein ausländischer Deutsch-Lerner. Leider....
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo anitram, erstmal Herzlichen Dank dass Du Dir meiner annimmst. Bei dem ersten Satz in Deinem Beitrag schaltete mein Gehirn bereits vorsichtshalber ab um nicht überhitzt zu werden. Beim zweiten Anlauf nahm es dann den Inhalt wahr. So ging es mir leider schon immer glücklicherweise habe ich jedoch einen (relativ) guten "Deutsch-Sprachmuskel" in den Weiten meines Körpers versteckt, der mich trotz diverser Unzulänglichkeiten gut über die Schulzeit und nun auch über das Fernstudium hievten. Nun, nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, werde ich mich eben mal wirklich ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen. Es hilft ja alles nichts, nicht wahr?! Ich danke Dir für Deinen Beitrag und werde mich mal durch das Beispiel boxen bzw. zu den Fachbegriffen (ich frage mich wirklich wie gut ich das verdrängt habe) googeln und mich als Ausländer mal an diesen Punkt anpirschen. Fränggisch grüsst die Tina
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen