[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Strebergarten und andere Stilblüten
Autor Beitrag
minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Ich war gerade im Supermarkt einkaufen und habe einen recht interessanten, computergeschriebenen Aushang am Schwarzen Brett gesehen. Der erste Satz lautete: „Pärchen sucht Strebergarten in der näheren Umgebung.“
Ist ein Strebergarten etwa, analog zum Kindergarten, eine Betreuungsstätte für Streber? Sucht dieses Pärchen also bloß einen Platz in einem solchen Strebergarten? Oder wollen sie als Strebergartenleiter Karriere machen? Für welche Anzahl von Strebern soll der Garten denn Platz bieten? Was haben die mit den armen Strebern vor?
Ich habe das Wort zu Hause gleich mal in mein Textverarbeitungsprogramm eingegeben und es hat den Begriff als falsch angezeigt und mir die – vermutlich gemeinte – Bezeichnung Schrebergarten angezeigt.
Wenn ihr auch so kuriose Stilblüten habt, oder vielleicht sogar wisst, was ein Strebergarten sein könnte, würde ich mich sehr über eure Antworten und Kommentare freuen!

This message was edited 2 times. Last update was at 06/08/2010 12:19:33

Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo appetitiliches Minihörnchen

das ist ja mal ein schöner Beitrag... und in meiner Phantasie ist ganz klar ein Strebergarten, eine Art Baumschule, nur eben nicht mit Bäumen sondern mit der Spezialisierung auf Streber. Die karogemusterten Pullunder, die Bügelfaltenhosen sowie diverse weiter äußere Merkmale wie Nerd-Brille, Seitenscheitel und wahlweise fettiges Haupthaar sind dann jeweils individuell zu züchten... im Strebergarten.

Wobei die Vorstellung ein kleiner Schrebergarten für den Streber, sprich akkurate Anrichtung von Beeten, Blumen und Fleissaufgaben in Form von noch mehr sinnlosen Beeten ...sowie natürlich die genaue Beschriftung der Beete, der Blumen und Nummerierung der Grashalme ... unendlich das Thema

Lieben Gruß,
Tina
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Da man in Deutschland doch so auf Ab- und Ausgrenzung bedacht ist, denke ich mal, dass der Kindergarten für den Nachwuch der Hartz-IV-Bezieher und Niedriglohnempfänger gedacht sein sein könnte und der Strebergarten für den Nachwuchs der Elite-Gesellschaft.

Vermutlich ist dem leckeren Minihörnchen der Anschlag am Schwarzen Brett des Supermarktes gerade deshalb aufgefallen, weil die Strebergärten an sich unter "Top-Secrets" der Nation verbucht werden und eben dieses Pärchen hinter das Staatsgeheimnis gekommen ist und auch für den Nachwuchs des Mobs, der täglich im Supermarkt einkaufen geht, diese Möglichkeit der Elite-Förderung zugänglich machen wollte.

Wahrscheinlich, wenn sie nicht schon längst nach Südamerika geflüchtet sind, sitzt dieses Pärchen längst wegen politischen Hochverrats in Stuttgart-Stammheim ein und die Strebergärten bleiben weiterhin dem gewöhnlichen Volk verschlossen.
[WWW]
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Dann hätte ich noch eine Frage:

Was könnte mit "Dreilingsanzug" gemeint sein?

a) Trainingsanzug?

b) Drillingsanzug?

c) Drillichanzug? (Wobei "Drillich" ein veraltetes Wort für einen festen Baumwollstoff, ähnlich wie Jeansstoff ist)
[WWW]
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Schönen Guten Abend AnderAgger

weil Du in Deinem ersten Beitrag die Anzeigen im Supermarkt erwähnst, musste ich wieder an mein gerade zuende gelesenes Buch denken "Das Kind" (einer der ersten oder gar DER erste Roman von Sebastian Fitzek). Falls Dir haarsträubende Horrorthriller zusagen, dann möchte ich das Buch sehr empfehlen.

Nun zum Dreilingsanzug... ganz klarer Fall:
a. entweder ein Herrenanzug mit kleinen 3en als neues Hahnentrittmuster
b. ein Herrenanzug, mit Hose, Weste und Sakko (ist aber wirklich die langweiligste der beknackten Versionen)
c. einfach ein Strampler für Drilling, schnitttechnisch (auch eine Herausforderung dieses Wort: schnitttechnisch) miteinander verbunden, jedoch ziemlich freiheitsraubend für jegwelche Drillinge

Lieben Gruß,
die Dina
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Der Herrenanzug mit den kleinen 3en als neues Hahnentrittmuster gefäll mir.

Sowas würde bestimmt unserem Herrn Außenminister vörzüglich stehen.
[WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen