[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » wuppen - es wuppt ?!
Autor Beitrag
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo liebe Forumgemeinde,

kennt jemand von Euch den Ausdruck "es wuppt" bzw. "es wubbt" ?!

Soll scheinbar bedeuten "läuft reibungslos" ... der Ursprung / Bedeutung würde mich sehr interessieren

Danke Euch schon vorab...

Lieben Gruß,
Tina

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 17:57:40

AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Wahrscheinlich stammt der Ausdruck vom Kinderspielplatz.

Zwei Kinder; eine Wippe.

Mit den Füßen abgestoßen, ist dann jedes Kind abwechselnd mal oben und mal unten.

Wipp-wupp, wipp-wupp, wipp-wupp.

Nun soll es aber auch Kinder geben, die noch zu klein sind, um sich mit den Beinen abzustoßen und die Wippe in Gang zu setzen, wodurch das ältere Geschwisterchen Frust erleidet, weil es gern wippen möchte.

Da wuppt es dann nicht.

Merke: wenn´s wuppt, ist das ein Grund zur Freude.

[WWW]
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Servus liebe AnderAgger,

meinst Du wirklich?!

Ich habe ja mit vielerlei gerechnet beziehungsweise bin auf viele eigenwillige Erklärungen gekommen, aber auf den Spielplatz führten mich meine wirren Ausführungen nicht.

... wenn es denn wuppt und dies ein Grund zur Freude ist Da bin ich natürlich dabei. Aber dass dieses WUPPEN tatsächlich von der Kinderwuppe, äh, Kinderwippe auf dem Spielplatz herführt, bezweifle ich jedoch

Meine Überlegungen sind eher Richtung Maschine / Arbeitsablauf / Produktionsbereich gewandert. Da ich mich in diesen Arbeitsbereichen nicht wirklich auskenne, da ich in der Abteilung "Bürohengst" tätig bin und dort auch niemals mit dem Ausdruck "es wuppt" konfrontiert wurde.

Sofern ich mich richtig erinnere, hörte ich besagtes "wuppen" erstmalig auf VOX in einer Kochsendung.

Wie dem auch sei Ich danke Dir für Deine Antwort.

Liebe Grüße,
Tina
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo!

Also das Wort ist mir bekannt. Auch mit der ungefähren Bedeutung, dass etwas hinhaut, oder etwas gut klappt.

Die Erklärung von AnderAgger finde ich aber zum Brüllen. Das wäre wirklich eine süße Vorstellung, dass dieses Wort seinen Ursprung auf dem Kinderspielplatz hat. Aber auch wenn es noch so nett klingt - ich glaube doch, dass das Wort nicht aus dem Kindermund entsprungen ist. Aber mit wippen könnte es meiner Meinung nach trotzdem verwandt sein. Wenn man mich nach dem Zusammenhang fragen würde, müsste ich jedoch passen.

Eine andere Bedeutung fiele mir auch noch ein: Etwas wuppen steht glaube ich auch dafür etwas schnell zu erledigen. Also "er hat es gewuppt" - "er hat es im handumdrehen erledigt".

Es soll auch Leute geben, die zu gewissen Geschehnissen im heimigen Bette "wuppen" sagen, aber darauf will ich nicht wirklich näher eingehen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen