[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » sitzen - Passivformen intransitiver Verben
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Mit den Passivformen intransitiver Verben habe ich so meine Schwierigkeiten, z. B. "
sitzen ": Der Indikativ Praesens im Vorgangspassiv macht ja noch Sinn: "Es wird hier nicht auf dem Boden gesessen...". Im Perfekt gibt der Satz schon keinen Sinn mehr: "Es hat hier nicht auf dem Boden gesessen worden" ist offensichtlicher Blödsinn - wobei ich hier nicht noch einmal auf die Frage eingehen möchte, ob diese Passivformen mit "haben" oder "sein" gebildet werden, denn die von mir in diesem Fall favorisierte Alternative "es ist hier nicht auf dem Boden gesessen worden" gibt schon eher Sinn. Allerdings immer nur in der 3. Person Singular mit "es", "wir sind hier nicht auf dem Boden gesessen worden" macht wieder keinen Sinn. Meines Erachtens handelt es sich hier um eine grundsätzliche Problematik bei allen intransitiven Verben. Interessant wird es bei "gehen ", da ist mir schon die umgangsprachliche Wendung zu Ohren gekommen "er ist gegangen worden" im Sinne von: "er ist unfreiwillig gegangen" im Sinne von "entlassen worden". - Wieweit darf man da bei der Spielerei mit der Sprache gehen, denn grammatikalisch ist dieser Ausdruck ja wohl nicht korrekt?


This message was edited 1 time. Last update was at 14/12/2009 23:23:02


LG
daamin
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

...hat sich erledigt, jetzt sind die richtigen Formen drin: "es ist hier nicht auf dem Boden gesessen worden" macht ja auch Sinn. Manchmal werde ich schon ganz konfus...

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

daamin,

richtig..........."es ist hier nicht auf dem Boden gesessen worden"

aber das hat mit Deinem Ausgangssatz: "Es wird hier nicht auf dem Boden gesessen!".........wenig bis gar noichts zu tun.......
denn Dein Ausgangssatz ist eine implizierte Befehlsform!!!
das ist ja nicht dasselbe wie: "hier sitzt keiner auf dem Boden."

Wenn ich also eine passive Vergangenheitsform Deines Ausgangssatz schreiben müßte........
käme ich auf: "Es hatte niemnad auf dem Boden zu sitzen."
Wobei herausgestellt wird, daß keiner auf dem Boden saß, weil es verboten war.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Any,
...siehst du, an die Befehlsform hatte ich gar nicht einmal gedacht, sondern an die für mich ungwöhnlich/falsch klingende Passivform...

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen