[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » glückseelig - glückselig
Autor Beitrag
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo Forum,

kann mir jemand erklären, warum glückselig mit nur einem E geschrieben wird?!

Danke...

Lieben Gruß,
Tina
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

die Beantwortung deiner Frage, warum glückselig nur mit einem e geschrieben wird, hat eine einfache Erklärung. Seele schreibt man mit doppelten e. Aber glückselig nur mit einem. Die Wörter haben nichts etymologisch miteinander zu tun. Sie haben verschiedene Wortstämme. Vom Äußeren sehen sie aber auf den ersten Blick ähnlich aus.

Selig stammt vom althochdeutschen Wort „salig“ ab. Über das Mittelhochdeutsche wurde es zu „saelic“ und somit zu selig. Selig bedeutet glücklich.

Seele geht auf die Germanen zurück. Die Ungeborenen und die Toten lebten im See. Seele wurde somit mit dem See in Verbindung gebracht. See ist in diesem Wort enthalten. Aber ob es wirklich stimmt, ist fraglich.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen