[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » überqueren - Ist dieser Verb trennbar, d.h.über-queren?
Autor Beitrag
prreid

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 20:46:55
Beiträge: 2
Offline

Weil ich Amerikaner bin, strebe ich immer danach mein Deutsch zu verbessern.

Obwohl der Verb ,,überqueren" normalerweise nicht trennbar ist, d.h. über-queren, habe ich irgendwo gelesen, dass es trennbar sein kann, z.B.: Ich habe.... übergequert. Wenn dies der Fall ist, was ist die Bedeutung? Ist dieser Verb vielleicht Umgangsprache?

Danke im Voraus,
prreid

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:04:56

Lia-Madeleine

Normal

Beigetreten: 23/08/2010 22:35:10
Beiträge: 10
Offline

Hallo prreid.

Das Verb "überqueren" ist in der Regel nicht trennbar, das ist richtig. Selbst, wenn du das Partizip Präsens des Verbs also "[ich habe] überquert" benutzt, wird es nicht getrennt.

Wenn du das Verb getrennt siehst, ist es entweder falsch geschrieben, da kein solches Slangwort in der Umgangssprache existiert, oder es steht am Zeilenende, sodass es aufgrund der Silbentrennung an der Stelle getrennt wird, um es in der nächsten Zeile fortzuführen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen