[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Emotionen/Emotionalitäten
Autor Beitrag
Lia-Madeleine

Normal

Beigetreten: 23/08/2010 22:35:10
Beiträge: 10
Offline

Ich habe einmal im Deutsch-LK einen Aufsatz oder eine Interpretation geschrieben, in dem ich das Wort "Emotionalitäten" genutzt habe. Es wurde gelacht und bemerkt, dass man Emotionalität nicht im Plural benutzen könnte. Emotionalität ist für mich, wenn jemand sehr gefühlsbetont ist und relativ schnell alle möglichen Arten an Gefühlen offen zeigt. Gefühle sind Emotionen. Nun finde ich, dass, wenn ich von meinen "Emotionalitäten" spreche, ich unterteilen kann, da es unterschiedliche Formen von Emotionalität gibt. Einmal zum Beispiel die Emotionalität, die nur in traurigen Situationen ausbricht (dieser Mensch zeigt seine Gefühle dann zum Beispiel nicht, wenn er extrem glücklich ist), dann jene, die nur durch Glück beschreibende Emotionen ausgelöst wird und jene, die nur bei Hass-Situationen auftritt. Damit meine ich, dass ein Mensch zum Beispiel nur in einem gewissen Themenbereich eine gewisse Emotionalität hat, in anderen dafür zum Beispiel nicht; weswegen es verschiedene Emotionalitäten sind.

Was sagt ihr dazu?
wortgewandt

Normal

Beigetreten: 23/12/2010 00:53:59
Beiträge: 99
Offline

Ich denke, dass hängt davon ab, in welchem Kontext das Wort verwendet wird. Wenn zum Beispiel über "Emotionalität" (Definition laut meinem Fremdwörterbuch von 2004: emotionales Empfinden, Verhalten) im Allgemeinen gesprochen wird, dann ist es tatsächlich nicht steigerbar.

Wenn hingegen bestimmte "Emotionalitäten", also in bestimmten Bereichen oder Situationen, oder in Bezug auf bestimmte Emotionen, gemeint sind, dann sind natürlich schon mehrere möglich. Schaut man sich ein wenig um, scheint es auch häufig im Volksmund, aber auch in Fachtexten und auf wissenschaftlichen Internetseiten auf diese Weise verwendet zu werden.

Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du den Ausdruck in diesem Fall in letzterem Kontext verwendet hattest. Wenn dem so ist, dann liegst Du meiner Ansicht nach richtig. Vielleicht kannst Du ja noch einmal mit Deiner Deutschlehrerin sprechen und darauf verweisen, dass es heutzutage häufig (auch von Fachleuten) so gebraucht wird? Sie kann ja dann auch noch einmal googeln.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen