[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Wie findet ihr Deutsch im Vergleich zu anderen Sprachen?
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Wie findet ihr Deutsch im Vergleich zu anderen Sprachen?
Wenn es um die deutsche Sprache geht, gibt es – nicht nur im ausländischen Raum – ja sehr viele, häufig negative, Assoziationen und Bewertungen. Unmelodisch und abgehackt, schwer zu lernen, verändert sich zu stark durch Fremdeinflüsse usw.
Mich interessiert hierin: Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch beispielsweise in einer anderen Sprache mehr zuhause als im Deutschen? Vielleicht weil die Ausdrucksmöglichkeiten im Französischen, Englischen, Spanischen oder Hawaiianischen vielfältiger sind? Oder weil die deutsche Sprache nüchtern und teils leidenschaftslos wirken kann?
Mir geht es durchaus manchmal so, dass ich mich zum Ausdrücken eines bestimmten Gefühls oder Sachverhalts lieber einer anderen Sprache bediene.
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Moin, moin,

Deutsche Sprache schwere Sprache, nicht umsonst lautet so ein geflügeltes Wort. Allerdings gilt Deutsch als eine der schönsten Sprachen der Welt. Deutsch ist sehr facettenreich, exakt, genau, blumig, humorvoll, ausmalend, voller Metapher und Sinnbilder.
Manchmal sagt man allerdings lieber "Chapeau" oder "Cheers", also benutzt für bestimmte Situationen und Gelegenheiten Fremdwörter, die in dem Moment zutreffender erscheinen!
Englisch liebe ich auch sehr! Russisch oder Spanisch können duch das rollende R im mündlichen Gebrauch manchmal nervig sein! Das wirkt manchmal wie das Rattern eines Zuges, doch auch diese Sprachen haben ihren Reiz. Ziemlich fremdartig hört sich für das europäische Ohr ja auch Chinesisch oder Japanisch an!

This message was edited 1 time. Last update was at 06/09/2010 16:48:43

glupeyshina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 02/02/2012 14:18:25
Beiträge: 50
Offline

Hallo!
Ich finde es schwer, Deutsch mit anderen Sprachen zu vergleichen, da ich ja damit aufgewachsen bin. Es ist so selbstverständlich, dass man gar nicht weiß wie es auf andere wirkt. Genauso wie ich auch schwer bestimmen kann, wie meine Stimme für andere klingt. Es wäre interessant eine Umfrage unter Menschen zu machen, die überhaupt kein Deutsch können. Dann könnte man erfahren, wie angenehm der Klang" des Deutschen ist. Sonst finde ich, rückt immer der Sinn des Gesagten in den Vordergrund.
Zur Vielfältigkeit und Ausdruckskraft des Deutschen muss ich sagen, dass sie davon abhängt, wie gut jemand mit der Sprache umgehen kann. Franz Kafka konnte mit wenigen Wörtern ein ganzes Bild erschaffen. Walter Moers beherrscht die deutsche Sprache so gut, dass er alles, wirklich alles in Worte fassen kann, sei es ein Bild, eine Handlung oder eine Emotion. Ich muss zugeben, dass ich kein so gutes Sprachgefühl habe, aber ich versuche daran zu arbeiten. Deswegen finde ich, dass man nicht pauschal sagen kann, das Deutsche hätte weniger Ausdruckskraft als andere Sprachen.

Das Leben birgt auch gute Stunden
hab Fischaugen am Strand gefunden
werd' sie auf meine Augen nähen
kann dich dann unter Wasser sehen.
-Till Lindemann
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen