[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » An alle Mitglieder und Mitgliederinnen
Autor Beitrag
minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Einen schönen guten Tag an Alle!
Ich habe heute morgen eine sehr befremdliche Erfahrung gemacht. Im Briefkasten lag ein Schreiben meines Sportvereins, das die Anrede An alle Mitglieder und Mitgliederinnen enthielt. Allerdings wurde weiter unten auch noch einmal alle Mitglieder und Mitgliederinnen dazu aufgefordert, an der Wahl des neuen Schatzmeisters teilzunehmen. Es schien sich also nicht um ein Versehen zu handeln. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie der Verfasser des Briefes auf diese Formulierung kommt.
Logisch und nachvollziehbar ist die Bildung des Feminins ja bei:
der Lehrer – die Lehrerin
der Schneider – die Schneiderin
der Kollege – die Kollegin

Aber es heißt schließlich das Mitglied und nicht der Mitglied.

Kann sich jemand von euch erklären, wie diese komische Formulierung zustande gekommen sein könnte?
Viele Dank und einen schönen Tag!
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Ich denke mal, dass der Verfasser dieses Briefes schon seine Erfahrungen mit dem Antidiskriminierungsgesetz gemacht hat. Ich habe im Job genau so etwas schon mit bekommen. Manche machen sich solche Sorgen, wenn Sie nicht beide Geschlechter ansprechen oder nur im Entferntesten aussagen, dass manche Typen nicht geeignet sind, dass Sie alles versuchen um es allen recht zu machen. Das ist eine echte Angst vor den Menschen, die nichts Besseres zu tun haben als sich solche Grammatikalischen Fauxpas raus zu suchen und dann versuchen einen Vorteil dabei heraus zu holen. Also, dass kann ich mir so denken?
Gruß
juergensommer
Lia-Madeleine

Normal

Beigetreten: 23/08/2010 22:35:10
Beiträge: 10
Offline

Ich denke auch, dass es sich wohl so zugetragen haben wird, wie Jürgen, es beschrieben hat; ich persönlich finde das allerdings unprofessionell und unförmlich. Es kann natürlich auch sein, dass jemand Mitgliederinnen auch als Gag meinte oder sich für besonders witzig hielt. Das würde aber nicht unbedingt in eine Vereinsmitteilung passen. Du hast schon Recht: Es ist schließlich DAS Mitglied, und ist an sich schon eine extra neutral gewählte Formulierung, um niemanden zu diskriminieren. Daher benötigt es auch keine geschlechtsspezifische Akkordierung.
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Im ersten Moment sieht das für mich einfach nach einem kleinen Scherz aus. Eventuell auch nach einem recht billigen Wortspiel (Mit-Glied) – ich hoffe aber, dass es so nicht gemeint war. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein übertrieben gut gemeintes Schreiben. Schließlich steht da ja: (korrekter Weise) MitgliedER, daher hielt der Verfasser vielleicht auch eine explizit weibliche Form für notwendig. Vielleicht hatte sich ja auch ein weibliches Mitglied mal über die Anrede ‚Mitglieder‘ beschwert und nun wollte der Verfasser dieser Person einen Gefallen tun oder sie auf die Schippe nehmen.

In jedem Fall würde ich es nicht zu ernst nehmen. Ich weiß ja nicht wie es in dem Verein so zugeht – aber in Sport und Freizeit kann ein bisschen Humor ja nicht so fehl am Platz sein. Oder?

minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe mich ein bisschen im Verein umgehört und den Grund für diese Anrede herausgefunden. Die Briefe werden neuerdings von einer anderen Person geschrieben, die wirklich nicht wusste, das Mitglieder nicht männlich sondern ein sächlicher Plural ist. Und darum hat sie, analog zu den Rundschreiben sie sie aus ihrer Firma kennt, eben eine weibliche Form „erfunden“.

Ich gebe euch natürlich Recht, dass man in der Freizeit nicht immer alles bierernst nehmen muss, aber beim letzten Training war das schon das Hauptthema und auch unsere Jugendmannschaften haben das aufgegriffen und weitergesponnen. Vermutlich wird das jetzt zu einem Gag.

straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Und schon ist ein Sportverein-Insider-Running-Gag geboren
Das ist doch was. Und alles wegen dieser wohlmeinenden Anrede. Solch lustige kleine Falschannahmen bei Wörtern sollte mal jemand sammeln. Ich hätte ‚Frauenschäler‘ beizutragen. Stammt nicht von mir, leider, allerdings war ich bei der Wortschöpfung live dabei. Gemeint war die Mehrzahl von Frauenschal, Urheber mein Freund im Kaufhaus, der damit erstmal einen ernsthaft schockierten Blick auf mein Gesicht zauberte. Irgendwie entspann sich in meinem Kopf sofort der Anblick eines Folterinstruments – dagegen schneidet ‚Mitgliederinnen‘ doch recht gut ab, finde ich.
Kennt noch jemand derartig witzige Wortneuschöpfungen, die aus einer Falschannahme entstanden und sich als Running Gag halten konnten?



minihoernchen

Normal

Beigetreten: 04/08/2010 11:24:00
Beiträge: 27
Offline

Ich habe noch was Nettes, das eine Freundin in einer renomierten deutschen Tageszeitung gefunden hat:
Witwer und Witwerin finden spätes Glück in der Südsee.
Damit eine gute Nacht!
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Witwer und Witwerin... Das sieht ja auf den ersten Blick recht komisch aus, aber ich glaube, wenn man wirklich der Meinung ist, dass dies der korrekten Schreibweise entspricht, kann man damit ganz schön ins Fettnäpfchen treten. So ist es ja durchaus möglich, das beispielsweise in einem Beileidschreiben oder klarerweise im Zusammenhang mit einer (eventuell erst kürzlich) verstorbenen Person von einer "Witwe" die Rede sein könnte, wenn dann stattdessen, dass Wort "Witwerin" benutzt wird, steht der Humor (ob gewollt oder ungewollt) hier wohl an einer Stelle, wo er absolut nicht hingehört. Deshalb ist es vor allem bei brisanten Themen immer wichtig, sich vorher über die korrekten Schreibweisen zu informieren, da sich sonst andere Personen schnell auf den Schlips getreten fühlen könnten.
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Hallo alle zusammen, ich freue mich richtig, dass durch diese Scherze, Schreibfehler oder was auch immer ein echte und seriöse Diskussion entstehen kann. Es ist für mich das erste mal, dass ich in einem Forum in dem es um Rechtschreibung und Grammatik geht Poste und die Gründe dafür sind erst einmal Nebensache aber es ist Mittler weile so, dass ich wohl gerne immer wieder kommen werde.

Vor allem erhoffe ich mir davon, dass sich meine Rechtschreibung und meine Grammatik verbessert.

Danke Euch allen!
juergensommer
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

solche Anreden wie „An alle Mitglieder und Mitgliederinnen“ oder „Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder“ verwundern mich nicht. Diese Redewendung sind bei Vereinen gang und gebe. Sie werden gerne verwendet. In einem Verein sind Humor und Spaß an oberster Stelle und deswegen finde ich die Redewendung sehr passend, auch wenn sie eigentlich grammatikalisch nicht passend ist. Aber klar ist, dass man es auch jedem Geschlecht recht machen möchte. Keiner soll außen vor sein.

Früher gab es ja auch den Beruf Krankenschwester für beide Geschlechter. Bis es vor ein paar Jahren zu Gesundheits- und Krankenpfleger umgeformt wurde, weil Krankenschwester eindeutig weiblich ist.

So gibt es wohl an jeder Ecke diese Ungereimtheiten, wie es wohl am besten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo,

solche Anreden wie „An alle Mitglieder und Mitgliederinnen“ oder „Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder“ verwundern mich nicht. Diese Redewendung sind bei Vereinen gang und gebe. Sie werden gerne verwendet. In einem Verein sind Humor und Spaß an oberster Stelle und deswegen finde ich die Redewendung sehr passend, auch wenn sie eigentlich grammatikalisch nicht passend ist. Aber klar ist, dass man es auch jedem Geschlecht recht machen möchte. Keiner soll außen vor sein.

Früher gab es ja auch den Beruf Krankenschwester für beide Geschlechter. Bis es vor ein paar Jahren zu Gesundheits- und Krankenpfleger umgeformt wurde, weil Krankenschwester eindeutig weiblich ist.

So gibt es wohl an jeder Ecke diese Ungereimtheiten, wie es wohl am besten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

@straalster: Wenn es ein Wortspiel von wegen Mit-Glied sein sollte, müsste es dann nicht "Mitglieder und Ohneglieder" heißen? *scnr*

Auf jeden Fall ist es doch interessant, wie beinahe eine Diskussion über Diskriminierung und die richtige Anrede daraus entstehen kann, dass jemand einfach von der Grammatik her nicht wusste, ob es nun "der" oder "das" heißt
benno1984

Normal

Beigetreten: 05/11/2011 16:59:21
Beiträge: 27
Offline

hallo zusammen,

so etwas passiert, wenn man wieder politisch überkorrekt sein will und die emanzipation ad absurdum führt. in dem bestreben, alles geschriebene "alice-schwarzer-genehm" zu schreiben, wird die deutsche sprache so entstellt. wo ist generell das problem, bei der benutzung einer pluralform beide geschlechter zu erkennen? fühlt sich echt eine frau diskriminiert, wenn man sagt "alle kollegen [verbform]treffen[/verbform] sich um zwölf uhr in der kantine"? das sollte für alle personengruppen gelten, unabhängig davon, ob der singular sächlich ist oder geschlechtsspezifische [verbform]formen[/verbform] kennt.

die überempfindlichkeit zu gleichstellungsfragen führt ansonsten zu so sinnfreien bezeichnungen, wie eben "mitgliederinnen". ebenso traurig, da grammatikalischer unsinn ist die folgende variante: "lehrerInnen". ein großbuchstabe mitten im wort? was soll der blödsinn ...
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen