[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Ich habe keinen Durst mehr - ich bin sitt?
Autor Beitrag
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo und guten Tag!
Ich wollte mal fragen, ob ihr euch auch noch an die Diskussion vor einigen Jahren erinnern könnt, welches Wort man in den Duden aufnehmen könnte, das für "ich habe keinen Durst mehr" steht. Ich weiß noch, dass dieses Thema damals in den Medien sehr publik war und dass es soweit ich mich erinnere sogar eine Art Wettbewerb gab um dieses Wort - der beste Vorschlag sollte in den Duden aufgenommen werden. Nun ist es ja wirklich so, dass man, wenn man keinen Hunger mehr hat natürlich sagt "ich bin satt". Was aber, wenn man genug getrunken hat? Ich glaube zu wissen, dass es damals das Wort "sitt" in die engere Auswahl geschafft hat, bin mir aber nicht sicher, ob es dann wirklich offiziell im Duden landete.
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Das Wort sitt, hatte es tatsächlich mal in den Duden geschafft weil es als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorging (obwohl es nur wenige tatsächlich ‚nominiert‘ hatten). Wenn mich nicht alles täuscht war das um die Jahre 1999/2000. Seitdem habe ich es aber nicht mehr angetroffen. Weder gesprochen, geschrieben, noch in einem Wörterbuch angeführt. Obwohl es ja eigentlich ganz nett klingen könnte: ‚Ich bin sitt und satt.‘ Oder so ähnlich. Aber ich kann mich damit auch nicht so recht anfreunden: ‚Möchtest du noch etwas trinken? – Nein, danke. Ich bin sitt.‘
Das ist aber sicher nur eine Frage der Gewöhnung.
Was sagt ihr denn, wenn ihr nicht mehr durstig seid?
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Danke straalster!
Hab doch gewusst, dass ich hier jemanden finde, der sich auch noch an diese Diskussion erinnern kann. Ist für mich zudem eine große Genugtuung, da sich mein lieber Lebensgefährte mehr als einmal über mich lustig machte, als ich ihn mit diesem Wort konfrontierte.
Und du meinst, das Wort wurde wieder aus dem Duden gestrichen?
Ich finde aber auch, dass es irgendwie eine nette Idee war. Beispielsweise im Gasthaus auf die Frage: "Darf ich noch was bringen?" - "Danke, ich bin sitt und satt!" Hört sich ja irgendwie total nett an.
Ich bekunde meinen nicht vorhandenen Durst meistens mit dem satz "Danke, ich habe genug" (in Bezug auf Alkohol), oder eben "Danke, ich habe keinen Durst mehr" (wenns um was leichtprozentiges geht).
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Wer könnte das vergessen. Von dem Wettbewerb selbst habe ich recht wenig mitbekommen, das Ergebnis interessierte mich aber - deswegen weiß ich es noch.

Und zu deiner Frage: Bisher habe ich es zumindest in keinem Duden mehr angetroffen. Dass es wieder gestrichen wurde, lag wohl daran, dass es sich nicht durchsetzen konnte. Die meisten haben davon sogar noch nie gehört.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen