[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Literatur über Sprache und ihre Auswirkungen
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Dass Sprache mehr kommuniziert als nur den bloßen Wortinhalt, dürfte ja mittlerweile recht bekannt sein. So benutzen Frauen generell eine eher relativierende Sprache (eigentlich, eher, recht usw.) im Gegensatz zu den Männern, Gruppen und Paare nutzen eine bestimmte Sprache und Wortwahl, um sich von anderen abzugrenzen und dadurch ihre Individualität zu stärken, anhand der Sprache und Wortwahl einer Person, kann deren Charakter und in vielen Fällen sogar die momentane Gemütsverfassung abgelesen werden usw. Mir war das lange nicht bewusst, finde das ganze Feld jedoch sehr interessant. Bücher wie Kommunikation in der Paarbeziehung, Ich bin okay- du bist okay (leider ein sehr irreführender Titel), Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens und last but not least The Psychology of Language geben mir immer wieder neue Denkanstöße und Einsichten – kennt vielleicht noch jemand ein interessantes Buch über Sprache und ihre Auswirkungen?

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen