[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Der oder das Apfelmus
Autor Beitrag
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

Hallo Leute!
Eine Freundin hat heute während unseres Gespräches den Ausdruck der Apfelmus verwendet, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es das Apfelmus heißt. Was meint ihr?
Es ist doch das Mus, oder? Kann aber auch sein, dass man von "der Apfel" ausgeht. dann ist ihre Version warscheinlich richtig.

Wie sagt ihr dazu?
Reeca

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja cool,

ich hab mir den Titel nur durchgelesen und genauso argumentiert.
Es heißt in der Tat das Mus. So zumindest meine Meinung. Ob das in anderen Bundesländern auch so ist weiß ich nicht.
Aber mit "der Apfel" zu argumentieren, wie es Deine Freundin tu, ist ganz falsch.
Wie bei jedem anderen zusammengesetzten Wort auch, entscheidet das letzte Substantiv welchen Genus es hat.

Es ist ja auch die Dampfschifffahrt. Weder "der" wegen Dampf, noch "das" wegen Schiff.

Also wie gesagt: Vielleicht in anderen Ländern andere Sitten, aber mit "der Apfel" kann nicht argumentiert werden.

Cheers
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

grüsse dich reeca,


im Deutschen gilt folgende Faustregel:
der Apfel plus das Mus = das Apfelmus
der Schlüssel plus der Anhänger= der Schlüsselanhänger
darausfolgt: bei zusammengesetzen Substantiven wird immer der bestimmte Artikel des zweitn, bzw hinzugefügten Substantivs übernommen.

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

sorry, wenn ich leicht OT gehe..........

aber STIELMUS

..........das Gemüse.........aus Norddeutschland........so ähnlich wie Spinat...........hat ja eigentlich nichts mit MUS zu tun..........

meine Mutter meint es sei DAS Stielmus.......und ich denke es sei DER Stielmus.......aber beide argomentieren nur aus dem Bauch raus.....
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hi anny

der Stiel plus das Mus = das Stielmus, der gleiche witz und dieselbe Pointe

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Cathy7 wrote:hi anny

der Stiel plus das Mus = das Stielmus, der gleiche witz und dieselbe Pointe


Cathy,

soooooooooo schlau war ich ja auch schon...............
aber Stielmus ist kein Mus............und das Gemüse wird so weit ich weiß auch nicht gemust..........
daher kam meine Frage...........

es ist kein
- Apfelmus
- Pflaumenmus
- Schokoladenmus...........

und wenn wir schon dabei sind..........
kommt das Mus von ---> la mousse
oder umgekehrt??????

also ich denke mal daß das Mousse zuerst da war........

This message was edited 1 time. Last update was at 11/12/2009 23:41:38

Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

Liebe , gute any,

ich habe für Dich keine Mühe gescheut und habe selbst im Wörterbuch der Gebrüder Grimm geschaut:

Mus hat einen französichen Ursprung und wird für alle Breisorten, die man aus Obst und Gemüse herstellen kann verwendet.
Im Schwäbischen ist Mus = Brei aus Hülsenfrüchten und Kartoffeln
In der Schweiz aus eingeweichten Haferflocken = bekannt als Müsli
In Salzburg und Tirol.. ist es Kraftnahrung für Holzfäller = in Schmalz eingebranntes Gerstengemüse
in manchen Teilen Norddeutschlands Grünkohl mit Mettwurst wird als Mus bezeichnet

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hallo Leute,

ist das ein Insider, oder versteh nur ich nicht, was Stielmus mit Kartoffeln & Müsli zu tun hat?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie von Stielmus gehört hatte, aber hab es jetzt nachgeschlagen.
Kannst Du mir das mit dem Müsli bitte noch einmal erklären?

Cheers
Anonymous



Scheint beides erlaubt zu sein. Siehe: http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Mus&features=%28Cat+N%29%28Gender+N%29%28Gender+M%29&lookup=caseInSensitive&country=D
Anonymous



Hallo Leute,
meines Erachtens heißt es hochsprachlich das Apfelmus. Im Duden steht nämlich das Mus, landschaftlich auch der. Somit sind die Zusammensetzungen ebenfalls sächlich: das Apfelmus, das Pflaumenmus. "Gibst du mir bitte mal den Pflaumenmus" klingt in meinen Ohren auch fürchterlich schräg. - Nun gut, wenn es im Duden so steht, dann ist es eben landschaftlich und nicht falsch... Übrigens finde ich bei Canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=Apfelmus&features=%28Cat+N%29%28Gender+N%29&lookup=caseInSensitive&country=D) nur die Möglichkeit "das Apfelmus".
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo Freunde des geschriebenen Wortes,

in meinen Ohren hört sich der Apfelmus ganz furchtbar an, ich denke, es heißt: das Apfelmus. Aber das ist das Schöne in der deutschen Sprache, sie hat enorm viele Artikel. Die meisten Substantive haben glücklicherweise einen eindeutigen Genus, was einem auch irgendwie lieber ist. Allerdings gibt es wohl auch Fälle, bei denen zwei Möglichkeiten in Ordnung sind. Als Muttersprachler muss man über so etwas ja meist gar nicht nachdenken, sondern man benutzt es automatisch richtig. Es heißt ja auch das Pflaumenmus. Das Mus ist nun einmal neutrum.

Einen wunderschönen Tag noch!

Viele herzliche Grüße

von Undine

This message was edited 1 time. Last update was at 06/09/2010 17:09:22

dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Liebe User,
Entgegen meiner Vorposterin hört sich in meinen Ohren "der Apfelmus" ganz und gar nicht schrecklich an, sondern sehr gut. Dazu im Gegensatz könnte ich mir nie vorstellen, "das Apfelmus" zu schreiben oder zu sagen. Genauso sieht die Sache bei "der Pflaumenmus" aus. "Mus" verlangt meiner Einschätzung nach einen männlichen Artikel. So habe ich es in der Schule gelernt (nach der alten Rechtschreibung, keine Ahnung, inwieweit die Artikel angegriffen wurden) und auch in meiner Familie wurde immer der männliche Artikel verwendet, sodass ich doch recht erstaunt war, als ich Undines Empfindung las.
Eventuell liegt hier eine Wortabwnadlung aus frühreren Zeiten vor. Ähnliches kann vielleicht bei "der Brei", aber "das Bris" erkannt werden. Inwieweit das Französische hier Einfluss nimmt, bleibt zu untersuchen.

Alles Gute, Euer dortmund87
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ja, es heißt das Apfelmus. Wie teils schon erklärt worden war, ist es im Deutschen so, dass sich das Geschlecht des Artikels immer auf den zweiten Teil des zusammengesetzten Wortes bezieht. Das erste Wort beschreibt das Zweite meistens nur näher, so auch beim Apfelmus. Manchmal ist das zweite Wort jedoch auch nur ein Teil des ersten Wortes also zum Beispiel Hosenknopf. Trotzdem heißt es der Hosenknopf, weil das zweite Wort den Artikel des ganzen Wortes bestimmt. Im Französischen und bestimmt auch in irgendwelchen anderen Sprachen ist es übrigens genau andersrum. Da bestimmt das erste Wort eines zusammengesetzten Wortes den Begleiter.
HerrSyntax

Normal

Beigetreten: 04/05/2011 16:09:11
Beiträge: 65
Offline

Hallo Reeca,

Sowie "das Mus" als auch "der Mus" sind inkorrekt - denn richtig ist "Kompott"!
Nein, Spaß beiseite ...

... wie einige Kollegen ja schon verdeutlicht haben, ist das Geschlecht des "Präfixes Apfel" erst mal von sekundärer Bedeutung, so dass wir "das Mus" getrost isoliert betrachten können. Und hier verhält es sich tatsächlich so, dass im korrekten Hochdeutsch das Mus ein "Neutrum" ist und es somit "das Mus" zu heißen hat. Allerdings gibt das Wörterbuch als Querverweis die Verwendung der maskulinen Form in einigen Regionen des deutschen Sprachraums an, so dass es Dir im Gewande des gesprochenen Dialekts sicherlich immer wieder begegnen kann.
Aber die korrekte Form ist zweifelsohne die Neutrums-Form, somit "das Mus".
Und nun lasst es Euch schmecken! Sei es ein fruchtiges "Apfelmus", ein betörendes "Mousse au chocolat" oder ein deliziöses "Pflaumenmus".

Grüsse,
Andreas23

Normal

Beigetreten: 02/04/2011 21:33:21
Beiträge: 29
Offline

Wie der Threadstarter sagte, ist es das "Mus". Und da Apfelmus eine Sache ist, muss die richtige Schreibung des Wortes "das Apfelmus" lauten. Denn bei allen Dingen und Gegenständen wird "das" als Begleiter vor ein Subjekt gesetzt. Dagegen verwendet man "die" als Begleiter nur bei Personen, berühmsten Sehenswürdigkeiten oder Kunstwerken.

Geldforum: www.extreme-money.com
[MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen