[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Wertvolle Kinderbücher
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Ich bin mehrfache Tante und würde meinen Nichten und Neffen (zwischen 4 und 12) gerne ein paar wertvolle Bücher mit auf den Weg geben. Zwar habe ich selbst als Kind viel gelesen, jedoch kaum Kinderbücher. Ich war schon recht früh eher an Fachliteratur (Haltung, Pflege, Zucht, häufige Krankheiten und Besonderheiten sämtlicher Tierarten, Medizin usw.) und auch eher an Thrillern und Horror interessiert, als an Kinderbüchern. Märchen kenne ich natürlich, aber was die klassische Kinder- und Jugendliteratur angeht, bin ich recht unbelesen.
Nun zu meiner Frage: Welche Bücher aus eurer Kindheit schätzt ihr noch immer? Welche würdet ihr empfehlen oder unbedingt an eure eigenen Kinder weitergeben wollen?
Für Rat wäre ich dankbar!
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo Straalster!
Da ich mich doch zu den "jüngeren Erwachsenen" zähle, ist das mit dem Kinderbuch lesen bei mir noch nicht allzu lange her. Und um mich gleich komplett zu outen, gebe ich gerne zu, dass ich vor nicht allzu langer Zeit die Harry Potter-Reihe vollständig gelesen habe. Ich kann diese Bücher wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Die Fantasie wird bei jedem Buch angeregt und man hat wirklich Spaß am Lesen. Ich würde allerdings erst ab dem Alter von 11 Jahren dazu raten Harry Potter zu lesen, für die Jüngeren könnte es dann doch etwas zu anspruchsvoll werden.
In meiner Kindheit habe ich übrigens die "Grimm's Märchen" geliebt, von "Hänsel und Gretel" über "Aschenputtel" und "Rumpelstilzchen" habe ich diese Bücher nur so verschlungen und konnte sie gar nicht oft genug lesen oder natürlich vorgelesen bekommen. Und was damals gut für uns war, kann doch heute nicht falsch sein oder?

Liebe Grüße
mel
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo,

die Harry Potter-Reihe hat ja einen riesigen Hype ausgelöst und ist ein richtiges Phänomen, da das Werk von Joanne K. Rowling riesige Wellen geschlagen hat. Für Kinder ist das auf jeden Fall lesenswert und regt sicher sehr ihre Phantasie an!
Als Kind war ich eine richtige "Märchentante" und habe Märchenbücher nur so verschlungen. Natürlich die der Gebrüder Grimm, aber auch die von Christian Anderson, zum Beispiel "Das hässliche Entlein". Auch die Märchen aus fremden Ländern und dem Orient sind spannend.
Für Kinder ist doch auch sicher "Hanni und Nanni" niedlich, oder? Wurde jetzt grad fürs Kino verfilmt. Desweitern könnte ich die Kinderbücher von Erich Kästner wie "Das doppelte Lottchen", "Pünktchen und Anton" oder "Das fliegende Klassenzimmer" empfehlen! Auch Astrid Lindgren hat echte Klassiker geschrieben, vor allem "Ronja, Räubertochter" bleibt unvergessen und ist einfach herzzerreißend. Und nicht zuletzt sind die Bücher von Michael Ende ganz bezaubernd, wie "Die unendliche Geschichte". Das Buch habe ich sehr geliebt. "Momo" ist auch von ihm und für Kinder sowie Jugendliche bestens geeignet. Ansonsten finde ich, kann man auch schon in jungen Jahren etwas schwerere Kost lesen und sich an den einen oder anderen Klassiker heranwagen!

Gruß
Undine
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen