[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Aussterbende Wörter
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Durch die stetige Entwicklung gibt es ja auch immer wieder Wörter, die veralten und dann langsam aber sicher von der Sprach-Bildfläche verschwinden. Sie sterben sozusagen aus. Ich würde gerne mal eine Sammlung davon aufstellen, um meinen Schülern daran die Entwicklung der Sprache zu verdeutlich und ihren (und auch meinen) Sprach-Horizont in diachroner Hinsicht ein wenig zu erweitern. Wenn meine Oma mir von der Vergangenheit erzählt gab und gibt es immer mal wieder Wörter, die ich noch nie zuvor gehört habe, die sie häufig aber auch nicht recht erklären kann. Das Ende vom Lied ist dann, dass ich sie nachschlagen muss – meist aber auch nicht die exakte Bedeutung finde, die sie für sie haben (bedingt durch regionale Unterschiede z.B.).
Daher möchte ich euch bitten mal alle euch bekannten Wörter hier zu posten, die kaum noch verwendet werden.
Danke schon im Voraus!
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Tatsächlich werden nicht nur neue Wörter erfunden und gehen in den Sprachgebrauch ein. Es werden auch Wörter aus dem Sprachgebrauch gestrichen, sie werden zumindest immer seltener genutzt und verschwinden schließlich ganz. Sie tauchen dann nur noch in älterer Literatur auf! Da die Zeiten sich ändern, existieren die Umstände und Situationen vielleicht nicht mehr. Da muss man schon eine Weile nachdenken, ehe einem solche Wörter einfallen! Da wären zum Beispiel (sogenannte Archaismen):

Backfisch = veraltet für Teenager, Jugendliche

Kandelaber = veraltet für Kronleuchter, Lüster; Ständer für Kerzen oder Leuchter

Zwirn = veraltet für Garn, Nähzeug

Ross = veraltet für Pferd, Schindmähre, Gaul

Knecht = Diener, Bediensteter, Arbeiter auf dem Bauernhof

Vehikel = veraltet für Auto

Viele liebe Grüße! Ciao! Undine

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen