[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Das liebe Geld
Autor Beitrag
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo liebe Leute, einen wunderschönen guten Tag,

über Geld spricht man bekanntlich nicht, entweder hat man es oder eben nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich mich diesem Thema kurz widmen, denn für keinen anderen Begriff gibt es in der deutschen Sprache so viele, meist auch sehr umgangssprachliche Synonyme. Hier seid ihr aufgefordert, euch an dieser kleinen Umfrage zu beteiligen und Wörter beizusteuern, die gleichbedeutend für Geld genutzt werden. Hier Wörte, die mir eingefallen sind:

Mäuse, Knete, Cash, Rubel, Cents, Devisen, Asche, Wechselgeld, Kleingeld, Moneten, Scheine, Dollar, Pfund, Piepen, Hartgeld, Bares, Kröten, Euros, Taler, Zaster, Zunder, Kohle

Bis dann! Viele sonnige Grüße sendet

Undine
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Mir fällt dazu noch nur 'Tacken' ein.
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Hallo Undine,

mein Mann und ich haben durch Deinen Beitrag sehr viel Spaß gehabt, um auf weitere Wörter zu kommen, und hier sind sie:
Lübecker, Märker, Kies, Puseratze, Schotter, Heu, Zahlungsmittel, Währung, Valuta, Kapital, Patte, Penunzen, Banknote, Papiergeld, Moos, Groschen, Geldmittel, Money, Mammon, Blüten, Radatten, Peanuts, Murmeln, Muscheln, Mucken, Bakschisch, Moos, Pinke-Pinke, Bimbes, Öcken, Pulver, Kies, Klunker, Flinz, Schmott, Notgroschen, Pfennige, Schatz, Kreuzer, Steine

Ein Glück gibt es ja das „internationale“ Handzeichen dafür. Da ich viel mit Touristen aus aller Herren Länder zusammenkomme, ist zumindest damit gewährleistet, dass sich die Parteien überall immer verstehen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen.

Herzliche Grüße

Christiane

This message was edited 2 times. Last update was at 07/09/2010 21:00:33


Lobolina
[Email] [MSN]
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Hallo nochmal,
das Geld hat mich noch nicht losgelassen , und ich möchte gern das über das Thema noch Gelesene mit Euch teilen, weil man die Ausdrücke einfach gebraucht, ohne uber den ursprünglichen Sinn Bescheid zu wissen.

Also z.B.
Asche – kommt aus dem Gotischen „azgo“ = Asche, Weißes (blanke Asche = Silbergeld)
Gips – verballhornt aus „gib´s her“
Heiermann – 5 Mark von jiddisch „hej“ = 5
Kohlen, Koks – hat einfach die Deutung, dass Geld damals für den Menschen so wärmend und nötig war wie eben Kohlen und Koks für den Ofen
Kröten – aus dem niederländischen „Grote“ = Groschen
Mücken – aus dem jiddischen „michno“ = Nahrung
Piepen – vom Spottnamen „Piepmatz“ für den hoheitlichen Adler auf Münzen
Pinke – aus dem hebräischen „pinka“ = Geldbüchse
Zaster – aus dem zigeunerischen „saster“ = Eisen

So, das wär´s erstmal, es grüßt

Lobolina
[Email] [MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen