[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Kiek mal
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Hallo, liebe Forumsmitstreiter,

da ich eine Berliner Pflanze bin und jetzt im Ausland lebend manchmal danach Heimweh habe, würde ich mich gerne über den Berliner Dialekt mit Euch auseinander setzen und die schönsten (Aus-)Sprüche sammeln.
Kurioserweise sprechen die Berliner im ehemaligen Ostteil ja noch eher und urtypischer berlinerisch als die im ehemaligen Westteil, finde ich. Woran das wohl liegen mag?
Mir wird übrigens oft vorgeworfen, dass mein Berliner Akzent so richtig hervortritt und ich schneller rede, wenn ich mich mit Ausländern in Deutsch unterhalte – keine Ahnung, warum, tut mir echt Leid.

Hier die Sprüche, die mir zunächst einfallen:

Janz Berlin is eene Wolke
Den hab ick jefressen - den mag ich nicht (mehr)
Knast haben – Hunger haben
Mein Jott, watt für ne Uffregung!
Zuerst komm’ ick, denn kommt lange jarnüscht.
Nu mach nich so’n Gewese! – Nun reg Dich mal nicht so auf.
Dit kannste knicken – Vergiss es
zieh Leine – hau ab
meschugge – verrückt

Also, berlinert mich bitte an,
herzliche Grüße

Lobolina
[Email] [MSN]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen