[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Konjunktiv im Konjunktiv
Autor Beitrag
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hey Leute,

wir behandeln in der Schule gerade das Buch "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvath und sind gerade dabei Personen anhand von Textbeispielen zu charakterisieren.
Und in diese Textbeispiele müssen natürlich im Konjunktiv geschrieben werden. So.
Wie schreibe ich das jetzt aber wenn ich eine Textpassage habe die bereits im Konjunktiv steht?
Ich hab jetzt keinen Beispielsatz parat, aber Ihr wisst was ich meine, oder?

Cheers
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

um ehrlich zu sein..............

würde ich alles versuchen es zu umgehen.
also, entweder.........
.........direkt zitieren,
.........andere Sätze aussuchen,
.........zusammenfassen und neu schreiben.

wenn ich es unbedingt machen müßte........würde ich den Konjunktiv so lassen, wie er im Origínal ist.

aber ich hätte gerne ein Beispiel, denn die beiden Antworten waren nur rein aus dem Bauch raus......

was für ein Text ist denn das, der so lange im Konjunktiv geschrieben ist????

im Italienischen gibt es den Konjunktiv noch seeeeeeeeeeeeeeeehr häufig und in vielen Fällen - geprochen wird es seltener, aber es ist sehr elegant (finde zumindest ich)..........und ich bedaure, daß der Konjunktiv im Deutschen nur noch in der indirekten Rede gebraucht wird......
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja ok, nehmen wir doch genau das als Beispiel.Ich hab z. B. eine indirekte Rede, wie:

Er sagte, du spielest zu viel am Computer.

Dann muss ich sowas schreiben:

Wie aus der Textpassage (S. 123 Z. 45-67) hervorgeht, findet irgendwer, er .... zu viel am Computer.

Man könnte wunderbar "spiele" einsetzen. Gibt von meinem Sprachgefühl her auch Sinn, aber der Kopf sagt, das muss doch anders sein als im normalen Konjunktiv.

Genau, soetwas wäre es dann zum Beispiel.

Cheers
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo Cexus,

ich würde schreiben, es wird beschrieben, behauptet, dargestellt,glaubhaft gemacht,

dass er zuviel am Computer spiele.... damit ist dir auch die Möglichkeit gegeben, deine eigene meinung einfliessen zu lassen
beispielsweise : es wird dargestellt, dass er zuviel am Computer spiele. Anderseitsbin ich der Überzeugung, dass er dort wichtige Lebenserfahrungen macht, wenn auch nur virtuell..... würde mich freuen, wenn dir dies hilft

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hm, also , eigene Meinung ist strikt verboten, aber so wie du es gesagt hast könnte ich es schon machen.

Jetzt interessiert es mich aber schon ob Konjunktiv im Konjunktiv geht/existiert.

Cheers
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

"..........er spiele zuviel am Computer" (cit.)

unbedingt..........
für mich klingt nur das annehmbar.

allerdings mußt Du aufpassen!!!!!!
sobald Du schreibst ...... er sagte (Vergangenheit!!!)......Mußt Du auch den Konjunktiv in die Vergangenheit setzen!!!!!!!

"seine Mutter sagte, daß er zuviel am Computer spielte."
"seine Mutter hat gesagt, daß er zuvile am Computer gespielt habe."
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo any,
hallo Cexus.


es heisst: seine Mutter meinte, dass er zuviel am Computer spiele..(.denk mal an die if.clauses im Englischen)
im Deutschen geht dies auch als Temporalsatz:
Als er am Pc spielte, maulte seine Mutter
und als Lokalsatz:#
Wo er am PC spielt, er spielt in seinem Zimmer, weil seine Mutter meckert.
und als Causalsatz:
Weil er traurig ist, spielt er am PC
und als Finalsatz:
Er spielt soviel am PC, weil er Informatiker werden will.
und als Konzessivsatz:
Obwohl er soviel am Pc spielt, hat er stets 1,5 in Mathe
und als Instrumentalsatz:
Er spielt soviel am PC dadurch,indem er dafür seine Informatikkenntnisse vervollkommnent

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hey Cexus...
die Sache mit der eigenen Meinung, ich halte nichts davon, wenn man sich strikt an Vorgaben hält.
Nach meinem Dafürhalten soll die Schule , dem Schüler die eigene Meinung nahebringen und auch die Kraft geben dazu zu stehen.

Obwohl viele Lehrer und Studienräte immer noch es mit Brecht halten: " In der Schule lernt man, was man im Leben braucht!"
Nach meiner meinung war dies von Brecht sarkastisch gemeint.... und eine aufforderung die eigene Meinung zu vertreten

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

Schön wär's Cathy.............

leider gilt in der Schule immer noch (fast) ausschliesslich das, was in der Lehrer denkt, meint und vielleicht auch sagt..........

um in einer anderen Sprache einen passenden Satz zu zitieren:

"We learned more from a three minutes record than we've ever learned in school.........."

man muß nur die richtige Musik hören............
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hallo any,

auch ich habe als Schülerin mich über Lehrer aufgeregt, als Mutter noch viel mehr, ich habe zwei Kinder mit einem recht netten Mundwerk..und ich kann dir versichern ich hatte Zeiten, da war ich als Mutter mehr in der Schule als meine Kinder.
Aber da das leben es gut mit mir meint, durfte ich auch als Lehrerin... die andere Seite des Klassenzimmers betrachten. ich habe jahrelang mit dyssozialen und süchtigen Jugendlichen ohne Schulabschluss gearbeitet.

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hey Leute,

ich sollte das vielleicht richtig stellen:

Es ist ja nicht so, dass die eigene Meinung nicht komplett verboten ist.
Es hat halt eine bestimmte Form. Die letzte Arbeit war eine Inhaltsangabe in Thesenform.
Man muss sich eben alles aus dem Text erarbeiten und in
Einleitung und Hauptteil (auch wenn ich es lt. meiner Lehrerin nicht "Hauptteil" nennen darf) ist die
eigene Meinung gar nicht erlaubt. Ich finde, man könnte den Text mit mehr Pfiff gestalten, aber
mir sind doch da die Hände gebunden.

Erst im Schluss (Synthese) wäge ich die Argumente (meistens eines Kommentars) ab, und darf DANN meine eigene Meinung und einen Lösungsvorschlag bringen. Nein, das stimmt auch nicht. Da MUSS ich es dann.

Also wie Ihr seht, dass sind alles Vorgaben an die ich mich halten muss.
Sich darüber hinwegsetzten. Hmm... gerne, aber wenn man eine Kleinigkeit falsch macht, ist es eine
Themaverfehlung (sind dann nur noch maximal 3 Pkte. möglich). Kann ich mir nicht leisten im Abschlussjahrgang.

Aber um wieder auf das Thema zu kommen:

Also Konjunktiv im Konjunktiv scheint es nicht zu geben.
Na gut.

Cheers
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hi Cexus,

es gibt keinen Konjunktiv im Konjunktiv! Ok Zur eigenen Meinung, in wissenschaftlichen Beiträgen, werden wissenschaftliche Standpunkte aneinander gereiht. Wenn die aufgaabe heisst, dass dies Thema erörtert werden soll, dann kann man die eigene Meinung dazu geben.

Nach wie vor gilt das Motto von Berthold Brecht:
"In der Schule lernen wir, was wir im Leben brauchen!"

Wir dürfen vorgesetzte nicht mit unserer meinung übertölpeln, +wenn sie noch nicht dazu bereit sind

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, leider ist es wohl soo real wie Schuhcreme, dass die am längeren Hebel sitzen und sich ihr Recht nehmen.

Aber gut, dass das geklärt ist. Dankeschön.

Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen