[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Stilblüten
Autor Beitrag
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Stilblüten in Kinderaufsätzen - ich finde sie köstlich. Immer wieder bekomme ich Emails mit Schmankerln aus Kindermund bzw. Kinderhänden. Ich finde es süß, wenn die Kleinen manche Wörter falsch aufschnappen und sie dann in Aufsätze und Geschichten einbauen, oder der Lehrerin komische Antworten auf ernst gemeinte Fragen geben.
Ich habe ein paar zusammengesucht:
Die Macht des Wassers ist so gewaltig, daß selbst der stärkste Mann es nicht halten kann.

Mein Vater behauptet immer, er wäre so alt, wie Mama sich fühlt.

Der Zug hielt mit kreischenden Bremsen und die Fahrgäste entleerten sich auf den Bahnsteig.

Wenn man kurzsichtig ist, geht man zum Optimisten und läßt sich eine Brille verschreiben.

Plötzlich gab es einen Lauten Knall und als ich vom Rad stieg, merkte ich, dass ich hinten ein Loch hatte, das nicht von schlechten Eltern war.

Die Periode der Königin Elisabeth dauerte 30 Jahre.

Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoss den Angreifer nieder.

Wir verspeisten unsere Habseligkeiten.

Die Jahre in denen der Februar 29 Tage hat, nennt man Wechseljahre.

Man sieht drei Farben: Rot, Gelb, Grün und Blau.

Fröhlich singend fuhr der Bus los.

Meine Mutter ist eine sehr schöne Frau. Man sieht es ihr immer noch an, daß sie einmal jung war.

Welche Stilblüten kennt ihr noch?
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo mel0010,

bezugnehmend auf deine Beispiele zu dem Thema Stilblüten bin ich gerade verwirrt. Stilblüten der deutschen Sprache sind Formulierungen, die durch einer eher unbedachte Wortwahl, Wortstellung oder Doppeldeutigkeit ungewollt komisch klingen. Dabei werden Stilblüten in Kategorien wie Schulaufsätze oder falsche Übersetzungen ins Deutsche eingeteilt. Deine Beispiele sind entweder nicht gut gewählt oder ich verstehe den Sinn dieser Stilblüten nicht bzw. sind es eher Redewendungen aus dem Kindermund für mich.

Ich möchte einige Stilblüten noch dazu benennen.

„Dieser Bereich wird zur Verhütung von Straftaten durch die Polizei videoüberwacht.“

„Wenn meine Mutter Wäsche wäscht, helfen wir ihr, legen sie in einen Korb, tragen sie auf den Speicher und hängen sie auf.“

„Leider bekommen wir keine Katze, weil meine Mutter einen Vogel hat.“

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Caraluna

Normal

Beigetreten: 01/07/2011 13:04:31
Beiträge: 51
Offline

Hallo,

wie auch Iggiz verstehe ich unter Stilblüten eigentlich etwas anderes. Z.B. dass man sich ungewollt verspricht oder ein im Kontext falsches Wort verwendet, das dem Satz einen anderen Sinn gibt als geplant, oder dass man ein doppeldeutiges Wort verwendet das die Satzaussage ebenfalls verändert.

Der Hauptmann zog seinen Säbel und schoss den Angreifer nieder.


Dieser Satz ist sicherlich lustig, aber darin kann ich auch kein Element einer Stilblüte erkennen? Eher eine Verwechslung oder mangelnde Rationalisierung im kindlichen Eifer.

Wisst ihr eigentlich, wie es zu dem Wort "Stilblüte" kommt? "Stil" macht Sinn, aber warum gerade "Blüte"? Dazu fällt mir nur noch das Sprichwort ein "Es durch die Blume sagen", aber ich denke nicht, dass es etwas mit "Stilblüte" zu tun hat.

lg Helena
Lucelina

Normal

Beigetreten: 22/07/2011 15:00:28
Beiträge: 50
Offline

Möglicherweise handelt es sich bei der "Stilblüte" um ein Wortspiel.
So wie ein Blumenstiel als Ausdruck höchster Vollendung Blüten treiben kann, so kann auch der Sprachstil ironisch gemeint, Blüten produzieren.

"Tausende standen an den Hängen und Pisten"
( Zitat: Sportjournalist Heinz Maegerlein bei einer Skireportage 1959.)


Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ^^
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen