[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Aufmotzen - Aufpeppen
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Aufmotzen? Hier habe ich zumindest eine Erklärung gefunden. Das Verb „aufmotzen“ kommt aus dem Mittelhochdeutschen und ist aus dem Wort „mutzen“, sodann „ufmutzen“ entstanden, also so etwas wie „sich schöner machen“. (Es hat überhaupt nichts mit dem Verb „motzen“ - herumnörgeln zu tun.)

Benutzt wird es häufig in der Autoindustrie, ein Auto wird aufgemotzt, also mit besonderen Ausstattungen versehen, z.B. Spoilern, ausgefallenen Felgen etc.

Nett finde ich in dem Zusammenhang den Verweis auf „frisieren“ in seiner Doppelbedeutung des Zurechtmachens von Haaren und des eben Aufpeppens eines Automotors.

Womit wir beim Aufpeppen wären - woher kommt dieses Verb eigentlich?
Hat es dabei wirklich etwas mit Pfeffer und würzen zu tun?

Es grüßt Euch

Lobolina
[Email] [MSN]
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, lobolina!
Bei uns in Sachsen hat das Verb aufmotzen zweierlei Bedeutung.
Wie Du schon dargestellt hast bedeutet das Verb aufmotzen etwas schöner machen, etwas im Aussehen hervorheben. Wenn wir das Auto aufmotzen, bringen wir Spoiler an, kaufen Alufelgen... etc. Wenn wir uns aufmotzen, gehen wir zum Friseur, schminken uns, ziehen uns was tolles an.
Wir können aber auch aufmotzen, wenn uns etwas nicht passt. Das bedeutet, wir meutern gegen etwas an, bringen unseren Unmut zur Geltung und sagen klar und in nicht lange gewählten sondern eher "rausgeplatzten " Worten, was uns nicht passt.
Hier gibt es also zwei völlig unterschiedliche bedeutungen für ein neudeutsches Wort- oder ist das Verb aufmotzen schon von früher her bekannt? Meine Eltern behaupten, dieses Verb aus ihrem Sprachgebrauch nicht zu kennen.
Was meint ihr denn dazu?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen