[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Die längsten deutschen Wörter
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Eine – nicht nur deutsche – Unart ist es, ellenlange Wörter zu kreieren, oft aus vielen Hauptwörtern aneinandergesetzt.

Gerade unsere Gesetzgebung und auch die Wirtschaft geben da immer wieder nette Beispiele, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, z.B. Betäubungsmittelverschreibungsverordnung, Vermögensschadenhaftpflichtversicherungsschutz, Edelbitterschokoladenosterhasenherstellungsfabrikarbeiter etc.

In einer Rubrik fand ich „Heizölrückstoßabdämpfung“ als das längste Wort der deutschen Sprache, in dem sich kein einziger Buchstabe wiederholt.

Bei Google findet man als längstes Worte z.B. „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft“
und
„Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzparagraphen“.

Wer kann das noch toppen?

Lobolina
[Email] [MSN]
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Guten Abend zusammen,

da schüttelt man nicht nur den Kopf, da fällt einem auch die Zunge beim aussprechen ab und zerbricht sich das Gehirn Denn erklären was solche Wörter genau meinen kann glaub ich niemand so richtig Also ich weiß nicht ob mein Wort wirklich länger ist, aber auf alle Fälle ist es schon extrem lang und hat auch wa smit deinem Donaudampfschiffsdingen da etwas zu tun Hab es so gefunden, kann es aber natürlich nicht erklären Vielleicht hast du ja trotzdem Spar daran!

Also ich hätte dann folgendes Wort:

Donaudampfschiffahrtgesellschaftskapitänsmützenreinigungsautomatenmechanikermeisterausbildung
(wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 93 Buchstaben)
Hans Hansen

Normal

Beigetreten: 13/12/2010 17:21:43
Beiträge: 50
Offline

Über solch unsinnige Wörter habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich. Solche Wörter sind mit zunehmender Länge einfach immer unverständlicher. Am Beginn des Wortes gibt man sich noch Mühe zu verstehen, worum es eigentlich geht. Aber das Intersse läßt mit jedem weiteren Teil einfach nach. Am Ende weiß man gar nicht mehr womit es am Anfang begann. Was die Länge angeht, ist es in der deutschen Sprache wohl möglich, beliebig viele Wörter aneinander zu reihen. Es findet sich immer noch ein weiteres Wort, was man anhängen kann, ohne daß es anfänglich an Sinn verliert.
Donaudampfschiffahrtgesellschaftskapitänsmützenreinigungsautomatenmechanikermeisterausbildungsverordnung (Ich hab die vorherigen 93 Buchstaben einfach nochmal um elf verlängert. Macht jetzt insgesamt 104.)
Vanilla22

Normal

Beigetreten: 12/03/2011 22:17:30
Beiträge: 50
Offline

Guten Abend lobolina,

also was man hier alles erfährt
In diesem Forum für die deutsche Sprache gibts es die kürzesten Wörter, naja, die sind wohl uns allen bekannt und sind ja auch nicht so schwer doch, die längsten Wörter der deutschen Sprache sind wohl den Meisten von uns unbekannt. Auch ich habe mir bis heute noch keine Gedanken darüber gemacht, was jawohl auch nicht so schlimm ist, denn wenn man sich solche Wörter anschaut, kann man sich dabei ja wirklich noch die Zunge brechen.
Aben gut zu wissen was es so gibt. Gott sei dank werden solche Worte nicht wirklich oder eher gar nicht oft im Alltag benutzt. Und wenn, dann würde wahrscheinlich keiner mehr reden.

Interessantes Thema aber ich finde solche Wörter ziemlich unsinnig.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch und liebe Grüße
[WWW]
Miraculix1967

Normal

Beigetreten: 23/03/2011 08:39:11
Beiträge: 53
Offline

Der Mensch hat ja die charakteristische Eigenschaft, sich selbst und andere immer wieder übertrumpfen zu wollen. Frei nach dem Motto: „Immer höher, immer weiter, immer schneller, immer besser!“

Die Menschheit hat leider immer noch nicht begriffen, dass es für alles irgendwann eine Grenze gibt, sei es eine physikalische Grenze (denn kein Mensch kann 100 Meter in 0,0 Sekunden laufen; bei sieben bis acht Sekunden ist irgendwann einmal Schluss!) oder wie hier: eine logische Grenze. Denn ich bezweifele einmal ganz stark, dass es dieses Donaudampfdingsbums mit 104 Buchstaben überhaupt gibt! Das hast Du doch frei erfunden, oder?

Lange Rede, kurzes Fazit: Ich halte solche gekünstelten Begriffe für a) ziemlich sinnfrei und b) überflüssig für die deutsche Sprache.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen