[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Updaten - gibt es diese geläufig klingenden Formen im Deutschen wirklich schon?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
manche Anglizismen klingen einfach so geläufig, dass man geneigt ist, sie ganz selbstverständlich zu verwenden, wie z. B. http://www.verbformen.de/konjugation/up-daten.html. "Ich habe die Adressdatenbank upgedatet und verschicke nun die Weihnachtspost." "Die Software ist upgedatet worden." - Aber welche Schreibweise ist richtig: die deutsche Form "upgedatet", weil man an die deutsche Konjugation denkt? Mir wäre jetzt fast in Anlehnung ans Englische ein "d" hineingekommen, sicher falsch, denn dann müsste es "updated" heißen. Vor allem, ab welchem Zeitpunkt ist so ein neues Lehnwort tatsächlich ein "richtiges" deutsches Wort, vor allem, wenn es gleichbedeutende deutsche Wörter dafür schon gibt: "Ich habe die Adressdatenbank aktualisiert" ist besseres Deutsch und auch nicht länger.

LG
daamin
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

hi daamin,

es gilt wahrscheinlich das "updateten", weil die computer von US-Bürgern entwickelt, bzw weiterentwickelt wurden.

Eben war ich der Meinung die Computer seien in den USA entwickelt worden, dann wurde ich von einem alten Herrn gelehrt, dass die Computer bereits in den dreissiger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts in Deutschland entwickelt worden sein und am Ende des zweiten Weltkrieges, mit der Auswanderung der Wissenschaftler das Wissen in die USA gekommen ist.

Da sich diese Wissenschaftler für ihre deutsche Herkunft schämten , benutzten sie so wenig deutsche worte als möglich.Was nachvollziehbar ist

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Eigentlich ist Update ein englisches Wort und du wärst besser dran einfach aktualisieren zu schreiben.

Ansonsten trifft "upgedatet" zu. Nicht mit d am Ende sondern mit t und "ge" kommt nach "up". Wenn man es übersetzen würde, bedeutet es - aufgebessert.
Es ist wieder einmal ein denglisches Wort. Im Englischen würde es einfach updated heißen, aber wir sind ja im Deutschen.

up - auf
ge - ge

deshalb: aufgebessert und nicht geaufbessert
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen