[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Stilblüten aus der Wirtschaft
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Stilblüten sind immer wieder ein Grund zum Lächeln, aber auch oft ein Beweis für die „schwere, deutsche Sprache“.

Der Liebling der Autoversicherungsstilblüten ist natürlich soetwas wie „Ich fuhr mit meinem Auto gegen den Randstein, überschlug mich und prallte gegen einen Baum, dann verlor ich die Herrschaft über mein Auto“ oder „Ich hörte, daß die Funkstreife näher kam und mit Blaulicht fuhr...“.

Auch bei der Benuztung von Übersetzungsprogrammen im Internet sollte man sich schwer in Acht nehmen, wenn man der (Fremd-)Sprache nicht einigermaßen mächtig ist. Wer zum Beispiel in seinem Leben schon Handbücher für Elektronik oder auch manche Aufbaubeschreibungen für IKEA-Regale studieren musste, weiß genau, wovon ich rede. Für eine simple Weihnachtslichterkette gibt es z.B. genaue Anweisungen: „Actung - die Lampekette darf nur nach dem Abnehmen aus der Verpackung mit dem Strom verbunden sein“ .

Ihr könnt doch bestimmt auch etwas zu diesem Thema beitragen?

Es grüßt Euch

Lobolina
[Email] [MSN]
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo lobolina!

Ich finde ja Stilblüten in Kinderaufsätzen schon besonders komisch, aber wenn man dann gewissen Dinge liest, die Erwachsenen so zu Papier bringen, ist da ja manchmal auch zum Brüllen.

Ein paar Stilblüten die mir mal untergekommen sind:

"Der Fußgänger hatte wie es scheint keine Ahnung, in welche Richtung er gehen sollte und so überfuhr ich ihn." Das ist einer meiner absoluten Favoriten!

oder

"Die Versicherungskosten sind mittlerweile übermäßig hoch. Das kann sich eine gewöhnliche Sterbende überhaupt nicht mehr leisten."

"Bei dem Unfall waren keine Beteiligten zugegen." Da waren wohl eher Zeugen gemeint.

"Ich fuhr mit dem Wagen über die Böschung und prallte gegen einen Zaun. Danach verlor ich die Herrschaft über das Fahrzeug." Naja, wenn bis dahin alles freiwillig geschehen ist!

Euch fallen sicher noch ein paar Beispiele ein.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen