[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Aufbrezeln- anhübschen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Aufbrezeln oder anhübschen tun wir Sachsen uns, wenn wir ausgehen wollen. Wir ziehen uns hübsch an, schminken und frisieren uns ganz toll und wollen etwas erleben. Dann hübschen wir uns an oder brezeln uns auf. Natürlich hat auch dieses Verb manchmal eine negative Bedeutung. Nämlich wenn es übertrieben wird, wenn das Gesicht unter der Schminke verschwindet, oder die Bemalung fast wie ein Clown wirkt, dann sagen wir auch, die ist aber aufgebrezelt. Wenn ich mal richtig drüber nachdenke, dann ist das Verb in seiner Bedeutung positiv, lebenslustig, bejahend. Das Adjektiv, wenn wir es über andere gebrauchen, dann ist es negativ behaftet, im Sinne von übertrieben.
Und anhübschen bedeutet, sich toll anziehen, um zum Beispiel das Nachtleben voll zu genießen, was tolles erleben und dazu gehört es sich, was ganz tolles anzuziehen, sich hübsch zu machen uns im Nachtleben positiv aufzufallen. Oder einen Nachmittag mit der Freundin zu genießen, im Eiscafe zu sitzen und sich dazu fein fertig gemacht zu haben.

This message was edited 1 time. Last update was at 03/01/2011 10:33:16

mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Aufbrezeln ist ein Wort, das auch bei uns sehr häufig verwendet wird - natürlich auch im Sinne von "sich zurechtmachen" oder "sich schön anziehen/schminken..". Wird aber auch eher positiv verstanden. Öfter gebrauchen wir jedoch das Verb herrichten. Also "Ich richte mich fürs Ausgehen her." Ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang ist zum Beispiel "aufmotzen" - die meisten werden dieses Wort eher im Zusammenhang mit Autos kennen (also ein anderes Wort für tunen), trotzdem findet es hin und wieder auch als anderes Wort für "hübsch machen" verwendung. Mir persönlich gefällt aufbrezeln gar nicht so schlecht. Anhübschen hingegen hört sich für mich sehr veraltet an und ich würde dieses Wort auch nicht verwenden.
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo Leute,

auch ich kenne die Wörter aufbrezeln und sich aufhübschen. Allerdings würde ich nicht anhübschen, sondern aufhübschen sagen. Wahlweise kann man in dem Kontext auch die Wörter sich aufrüschen, sich auftakeln, sich aufdonnern, sich zurecht machen, sich schön machen, sich chic machen gebrauchen. Dies ist ja nun ein typisches Vokabular für Frauen, wie gesagt vor dem Ausgehen, dem Theater- oder Discobesuch. Aufbrezeln und aufhübschen sind ja noch recht nett gemeint, wobei sich aufdonnern oder sich auftakeln bereits etwas Übertriebenes andeutet und leicht abfällig klingt, in dem Sinne, dass zum Beispiel zuviel Make-up verwendet wurde oder das Outfit nicht zum Anlass passt.

Mit freundlichen Grüßen
Undine

This message was edited 1 time. Last update was at 14/09/2010 14:49:04

frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Das Verb herrichten wird bei uns im Zusammenhang von Dingen verschönern gebraucht.
Ich richte den Tisch für die Geburtstgstafel her.
Du richtest das Zimmer für die Gäste her.
Aufrüschen gefällt mir sehr gut. Es klingt irgendwie toll.
Auftakeln hat eine negative Bedeutung bei uns. Zu viel Schminke. ZU viel Schmuck. Zu viele Rüschen.
Die Frau ist aufgetakelt wie ne Diva.
Auch aufdonnern hat einen negativen Beigeschmack- obwohl hier schon wieder die Selbstironie heraus zu hören ist.
Ich habe mich für Dich aufgedonnert!
Zurecht machen sich die alten Frauen, die zum Kaffeekränzchen gehen oder zum Seniorentanz.
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Also das Wort anhübschen hab ich noch nie gehört, wird das vielleicht nur in manchen Gegenden verwendet? Aufbrezeln, aufdonnern und auftakeln kenn ich, aber für mich habt die eher die Bedeutung, dass jemand es damit ein bisschen übetreibt, also eher negativ.
Herrichten hört sich für mich eher nach Gegenständen als nach Personen an.
Zurecht machen find ich relativ normal, aber ich würd wahrscheinlich "mich fertig machen" sagen. Joa, und dann kann man natürlich auch noch aufstylen sagen, was man auf jeden Fall eher bei jüngeren Leuten verwendet, ne 80 Jährige aufgestylte Oma klingt dann doch ein wenig unpassend.

This message was edited 1 time. Last update was at 01/01/2011 12:40:47

Messalina

Normal

Beigetreten: 20/12/2010 11:59:31
Beiträge: 66
Offline

Hallöle,

Ich kenne das Verb herrichten aber auch in Bezug auf Personen. Wir sagen dieses, wenn wir kurz nach der anstrengenden Arbeit noch abends raus wollen, aus Jux, wenn wir abgespannt aussehen. Am nächsten Morgen, nach der Feier müssen wir uns dann erst einmal "restaurieren" oder wenn wir uns so richtig verwöhnen lassen, mit Sauna, Massage, Kosmetikerin und so weiter, dann lassen wir uns "rundum sanieren".
Bei uns werden die Verben von unterschiedlichen Generationen gebraucht, also vom Alter unabhängig. Die Jüngeren als Übertreibung und wir Älteren mit einem zwinkernden Auge.
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend,

also mein erster Gedanke dazu war, woher das Wort anhübschen kommt?
Ich kenne die Aussage "Wir ziehen uns hübsch an(...)", aber hier bezieht sich das an aber auf ziehen, also anziehen und nicht anhübschen. Habe ich noch nie gehört! Mich würde interessieren, in welchen Regionen das Wort verwendet wird?! Kennt es jemand?

Die anderen Verben sind mit sehr geläufig, wie herrichten oder wenn spaßeshalber sagt, ich muss mich rundum sanieren. Finde ich sehr modern und gar nicht altmodisch. Es gibt sehr viele umgangssprachliche Verben, die lustig klingen und natürlich einerseits positiv und negativ verwendet werden können! man kann selbst sagen, ich donnere mich heute auf, weil man jemanden etwas beweisen will oder man lästert über andere, boar die hat sich aber aufgedonnert, weil man meint, es ist übertrieben oder man ist neidisch.

Schönen Abend noch!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen