[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Auf die Rolle gehen
Autor Beitrag
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Wer hat diesen Ausspruch schon gehört oder wer verwendet ihn aktiv?
Auf die Rolle gehen heißt, etwas erleben, tanzen gehen, Freunde treffen...
Wir gehen heute auf die Rolle und tanzen bis in den frühen Morgen.
Er ging auf die Rolle und riss ein paar Frauen auf.
Lass uns auf die Rollen gehen und den Abend durchtanzen.
Ich bin die Nacht auf Rolle gewesen und nun hänge ich durch, denn es war ganz schön anstrengend.
Dieser Ausspruch wird von den 40ern genauso gebraucht wie von den Teenies. Und das will doch was heißen, wo in der heutigen, schnell lebigen Zeit viele Ausdrücke von einer Generation zu anderen völlig vergessen werden.
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo frostbeule!

Also ich muss gestehen, ich habe den Begriff "auf die Rolle gehen" noch nie gehört. Bei uns verwendet diesen Begriff weder die ältere, noch die jüngere Generation. Oder ich habs einfach noch nie von jemandem gehört - kann durchaus auch sein. Ich finde den Begriff aber schön, wenn ichs mir merke, werde ichs das nächste Mal zu gegebenem Anlass verwenden. Ich bin mal gespannt, ob jemand in meinem Freundeskreis weiß was ich meine, wenn ich sage "Lasst uns heute auf die Rolle gehen."

Wir bevorzugen ja den einfachen Satz "Wir gehen fort." oder "Wir gehen auf einen Ziaga", wobei letzteres glaube ich nicht wirklich überall geläufig ist, da es reiner Dialekt ist.

This message was edited 1 time. Last update was at 19/01/2011 13:59:44

frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Liebe mel0010! Ich habe die Wendung Wir gehen auf einen Ziaga! noch nie gehört. Auch meine Freundin, die ich darauf hin sofort angesprochen habe, kennt diesen Ausspruch nicht. Woher kommt dieser Ausdruck eigentlich? Bedeutet Ziaga Zigarette, im Sinne von Entspannung, Frust abbauen... Oder welche Bedeutung hat Ziaga? Wir gehen auf die Rolle und können dabei ausflippen, aus der Rolle fallen, den Alltagstrott vergessen.
Wir waren zum Beispiel am Wochnenende auf der Rolle: Haben getanzt bis zum abwinken, mitgesungen und geklatscht. Haben also unsere eigentliche Rolle als Hausfrau, Mutter, Angestellte mal völlig vergessen- es war einfach toll. So toll, das wir dieses Wochenenende gleich wieder auf die Rolle gehen.
Wenn ich deinen Ausspruch bis dahin noch verstehe, werde ich ihn gleich zum besten geben. Und so haben wir wieder etwas gutes getan, unsere gute deutsche Muttersprache zu verbreiten im Sinne von Slangs verwenden!!!
Kleene284

Normal

Beigetreten: 01/03/2012 15:53:38
Beiträge: 53
Offline

Hallo liebe User,

ich kenne "auf die Rolle gehen" schon, benutze es aber kaum bis gar nicht. Ich kenn es jedoch von meinen Eltern, die benutzen das irgendwie ständig.
Bedeutend tut das im Prinzip nur, das man unterwegs ist, auf eine Party/Fete/Feier geht, mit Freunden unterwegs ist - also kurz gesagt - alles was Spass macht und nicht mit lästigen Verpflichtungen verbunden ist.
Ich selber benutze es aber wie gesagt kaum, da sage ich dann eher noch: ich gehe heute abend mit X, Y und Z nach XYZ und wir werden wieder mal richtig feiern!

Ach ja, "Wir gehen auf einen Ziaga" hab ich noch nie zuvor gehört. Als Abkürzung für Zigarette ist es mir auch nicht bekannt, in dem Zusammenhang kenne ich nur "Ziggi".

Liebe Grüße, Kleene284

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen