[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Ausspracheprobleme – Wie gewöhnt man sie ab?
Autor Beitrag
straalster

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 17:59:05
Beiträge: 58
Offline

Ausspracheprobleme – Wie gewöhnt man sie ab?

Seit langem unterrichte ich als Nachhilfe- und Fremdsprachenlehrerin. Zum ersten Mal stehe ich vor einem Problem, das mir schier unlösbar erscheint. Einer meiner Schüler hat ein enormes Ausspracheproblem, sobald er einen bestimmten Laut liest. Danach beginnt er bei jedem Zischlaut zu ‚pseudo-lispeln‘. Obwohl der erste Laut nichts mit den folgenden Zischlauten zu tun hat, ist er ein absehbarer Auslöser. Trotz verschiedener Übungen, regelmäßigem Lautlesen, ständiger Korrektur und viel Übung, bekommt dieser Schüler das einfach nicht hin, hat immer wieder ‚Rückfälle‘.
Hat jemand eine Idee was bei einem derartigen Problem unternommen werden kann? Mir gehen die Ideen nämlich langsam aber sicher aus…
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo Straalster!

Ich kann mich erinnern, dass es bei uns in der Volksschule 2 oder 3 Mal in der Woche sogenannten Sprachunterricht gab für Kinder die beim Aussprechen von "s"-Lauten die Zunge zwischen die Zähne klemmten. In diesem Unterricht bekam man jedesmal verschieden Aufgaben und auch Hausarbeiten. Hauptsächlich ging es natürlich darum möglichst viele Wörter mit "s", "tz" oder "z" laut zu lesen und oft zu wiederholen und sich dabei darauf zu Konzentrieren, dass die Zunge hinter den Zähnen bleibt um ein Lispeln zu verhindern. War damals sicher keine schlechte Idee und soweit ich mich erinnern konnte, durften alle Kinder mit dem "s"-Problem diesen Kurs bereits bald wieder verlassen, weil sie es in den Griff bekamen und sich angewöhnten die "s"-Worte richtig auszusprechen. War natürlich auch eine Frage der Geduld und es gab auch eine eigene Lehrerin dafür, die darauf spezialisiert war.

Sollte ein Sprachunterricht auch nichts nützen, könnte es sein, dass das Problem psychologischen Ursprungs ist, wie bei Stotterern. Ich würde den Schüler mal ganz unverbindlich zu einem Psychologen schicken, um das abzuklären.

Liebe Grüße
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen