[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Hering oder Häring
Autor Beitrag
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

da, wir nun uns über die Rechtschreibung das Hirn zermartern habe ich folgendes Thema in einem alten Duden gefunden. Der Grimm von 1872 verweisst auf Harung ( in einen Harung rang und schlank...) als altertümliches Wort für Hering (Fisch) Häring (Zeltpflock)

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ich versteh nicht ganz worauf Du hinaus willst, Cathy.
Soll der "Harung" jetzt für "Hering" oder für "Häring" stehen?
Oder ist genau das deine Frage?

Cheers
reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

vielleicht überlegt sie, wie es zu diesem Wort kommt...
weil diese wörter ja ziemlich unterschiedlich klingen....

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Cathy,

ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Beides, der Fisch und der Zeltpflock, werden meines Wissens mit "e" geschrieben: Hering. Das Wort hat sich sicherlich von dem altertümlichen "Harung" weiterentwickelt, aber "Häring" mit "ä" klingt in meinen Ohren einfach falsch und sieht auch so aus...

Dies bestätigt auch, dass man auf http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ unter "Häring" nur Eigennamen findet und unter "Hering" sowohl den Speisefisch als auch das Campingzubehörteil.

This message was edited 1 time. Last update was at 04/01/2010 20:07:35


LG
daamin
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Achso,

ja kein Wunder, dass es keiner Verstanden hat...

Die Frage leuchtet mir aber trotzdem nicht ein.
Es klang wegen dem "Häring" nur wie eine, oder?

Naja, was soll's.

Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen