[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Herkunft der Woerter ,,uerige" und ,,urig"
Autor Beitrag
prreid

Normal

Beigetreten: 08/08/2010 20:46:55
Beiträge: 2
Offline

Obwohl ich Amerikaner bin, finde ich die deutsche Sprache und die Kultur faszinierend. Vor kurzem begnetete ich dem Wort ,,Uerige", das der Name eines behruehmten Bieres in Duesseldorf ist. Ich glaube, dass ,,uerige" mit ,,urig" verwandt ist, aber kann jemand mir die Herkunft der Woerter ,,uerige" und ,,urig'' erklaeren oder mir einen Hinweis geben, wo ich mehr ueber diese Woerter herausfinden koennte?

Danke im Voraus,

prreid
mel0010

Normal

Beigetreten: 05/09/2010 10:43:16
Beiträge: 51
Offline

Hallo prreid!

Das Wort uerig sagt mir leider gar nichts. Das Wort urig kenne ich im Zusammenhang mit etwas, dass es schon lange gibt, etwas klassisches, beliebtes Beispielsweise. Bei uns ist ein uriges Beisl, ein beliebtes, altes Gasthaus. Es gibt ja auch den Begriff Urgestein, der ein Gestein beschreibt, dass - wie man früher glaubte - zu Beginn der Entstehung der Erde entstand. Also Wörter mit "Ur-" bringe ich immer in Verbindung mit etwas das es schon lange gibt. Es gibt aber auch einen Dialekt in unserem Land, bei dem dieses "ur" sehr häufig vorkommt. So stellt eine bestimmte Bevölkerungsgruppe "ur" immer vor Wörter, um deren Besonderheit zu verdeutlichen. Wenn etwas "urkomisch" ist zum Beispiel, so ist es sehr komisch, ist etwas urfad, dann ist es sehr langweilig. Hoffe ich bin nicht zu weit abgeschweift, aber das war alles was mir zu diesem Wort einfällt.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen