[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » ins Gras beißen
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Als ich mich mit dem Wort „beißen“ beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass es für die Redewendung „ins Gras beißen“, also sterben, etliche Synonyme gibt.

Viele Ausdrücke sind natürlich aus dem Volksmund und u.a. für Deutsch lernende Ausländer mit Vorsicht zu genießen, weil viele nun wirklich jeglicher Pietät entbehren.

abkacken
abkratzen
ableben
abnippeln
aus den Socken jagen
dahinscheiden
das Zeitliche segnen
die Füße strecken
die letzte Reise antreten
die Radieschen von unten sehen,
die Schraube machen
dem Sensenmann die Pforte aufmachen
den Exitus machen
den hölzernen Kittel anlegen
den Löffel abgeben
den Schirm zumachen
die Welt verlassen
draufgehen
getötet / ermordet werden
krepieren
in die Kiste hopsen
ums Leben kommen
verenden
verrecken
von uns gehen

Es grüßt Euch

Lobolina
[Email] [MSN]
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallihallo Lobolina,

da hast du dir ja ein makabres Thema ausgesucht! Gevatter Tod lässt grüßen! Kaum zu glauben, wie viele Umschreibungen es im Deutschen dafür gibt, ich glaube, du hast den Sack dicht gemacht und fast alle herausgefunden und aufgezählt. Mir fällt zusätzlich noch ein:

aus dem Leben scheiden
das letzte Lichtlein ausblasen
den Nagel an die Wand hängen
abtreten
in die ewigen Jagdgründe treten
gestorben sein
mausetot sein
in den Himmel kommen
in der Hölle schmoren
sein Leben auspusten
sein Leben aushauchen
seinen letzten Atemzug tun
den Erstickungstod finden
stranguliert werden
ertrinken
ersticken
Selbstmord begehen
vernichtet werden
sein Leben verlieren
sich ins Grab legen
die letzte Ruhe finden
unter die Erde kommen
begraben werden

Viele Grüße von Undine
HelloKitty

Normal

Beigetreten: 27/12/2010 15:30:30
Beiträge: 50
Offline

Hallo,

also ein paar fallen mir da auch noch ein...auch wenn viele davon nicht wirklich schön sind für so ein trauriges Thema

- denaturieren
- von der Schippe springen
- zu Grunde gehen
- zum Schöpfer kehren
- zu Staub werden
- in die Grube fahren
- den Tunnel sehen
- abscheißen
- über den Jordan gehen
- abschmieren
- unter die Räder kömmen
- abgeneugelt
- bersten
- murieren
- Augen für immer schließen
- Engel singen hören
- über die Planke gehen
- zu Grunde gehen
- entschlafen
- erlöschen
- Abberufung

Viele Grüße von Hello Kitty
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen