[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » du sprach[e]st / ihr sprach[e]t – du lasest / ihr laset
Autor Beitrag
lobolina

Normal

Beigetreten: 07/09/2010 16:01:11
Beiträge: 39
Offline

Bei unregelmäßigen Verben entsteht in der zweiten Person im Singular = Du und in der zweiten Person im Singular = Ihr die Endung mit einem „e“ bzw. „est“ oder „et“.

Im Gegensatz zu der altdeutschen Sprache lässt man heute oft das „e“ einfach weg, z.B.

Du trankst oder Ihr trankt einen Wein.
Du liefst oder Ihr lieft durch den Regen.

Bei unregelmäßigen Verben, die auf einen sogenannten Zischlaut enden, wird das e in der zweiten Person Singular ausgesprochen und geschrieben: du lasest, saßest, fischest. In der zweiten Person Plural im Gegensatz kann es durchaus wegfallen: ihr las(e)t, saß(e)t, fisch[e]t.

Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen:
Du verschwand(e)st im Gebusch, hier ist beides in Gebrauch – und sprachlich besser ist es in der zweiten Person Plural: Ihr verschwandet um die Ecke.

Ich hoffe, ihr habt alles verstandet äh verstanden?

Lobolina
[Email] [MSN]
frostbeule66-01

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 17/06/2010 19:59:49
Beiträge: 135
Offline

Hallo, lobolina!
Ich finde, insgesamt klingt es ungewöhnlich. Ich würde da lieber in eine andere Zeitform wechseln und dann sagen
Ihr habt gesprochen... als Ihr spracht... oder Ihr sprachet....
Du hast den Wein getrunken. als Du trankst den Wein.
Ihr seid durch den Regen gelaufen. als Ihr lieft durch den Regen.
Oder ich würde in diesen Fällen wirklich noch das e dazwischen schieben, so daß es nicht zu dieser Häufung von Konsonanten kommt- Wir Deutschen lieben unsere Vokale viel zu sehr, als das wir sie dann einfach unter den Tisch fallen lassen. Und eine Konsonantenanhäufung in der deutschen Sprache klingt nicht. Bleiben wir doch dann bei trinket oder liefest. So schlecht klingt das nicht und altertümlich schon gleich gar nicht- eher vornehm.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen