[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » reflexive Verben
Autor Beitrag
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo alle miteinander,

reflexive Verben sind so genannte rückbezügliche Verben. Sie sind zusätzlich mit dem Wörtchen sich verbunden. Manche Verben gibt es reflexiv und ohne den Zusatz sich, wobei sich die Bedeutung eventuell ändern kann, zum Beispiel entscheiden, aber sich entscheiden. Folgende reflexive Verben fallen mir spontan ein:

sich freuen, sich ärgern, sich befreien, sich ernähren, sich aufregen, sich beteiligen, sich hüten, sich vergügen, sich amüsieren, sich aufregen, sich anziehen, sich bemerkbar machen, sich verteidigen, sich kümmern, sich auslassen, sich einbringen, sich fragen

Einmal ein reflexives Verb ganz durchkonjugieren:

Ich befreite mich.
Du befreitest dich.
Er befreite sich.
Wir befreiten uns.
Ihr befreitet euch.
Sie befreiten sich.

Herzliche Grüße von Undine
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo Undine, hallo liebe User,

Reflexive Verben finde ich persönlich sehr spannend und interessant. Sie stellen beim Deutschlernen ein Problem für sich dar, da eben das Wörtchen „sich“ mitgelernt werden muss. Dies ist für Ausländer doch oft ein Problem. Auch mir fallen ganz spontan einige reflexive Verben ein:

sich verletzen, sich sorgen, sich beschäftigen, sich töten, sich ausziehen, sich balgen, sich kratzen, sich bekleckern, sich schlagen, sich bürsten, sich ängstigen, sich beißen, sich verwandeln und sich anstrengen.

Ich möchte mich nun mit der Perfekt-Vergangenheit (vollendete Vergangenheit) von Undines Beispiel „sich befreien“ beschäftigen und einmal ganz durchkonjugieren:

Ich habe mich befreit.
Du hast dich befreit.
Er/sie/es hat sich befreit.
Wir haben uns befreit.
Ihr habt euch befreit.
Sie haben sich befreit.

Fallen Euch noch irgendwelche Besonderheiten zu dieser Art Verben ein?

Alles Gute, Euer dortmund87
Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Naja, reflexive Verben sind ja auch in anderen Sprachen vorhanden. Im Französischen und Spanischen wäre es "se ....", im Niederländischen "zich...". Und das sind sicherlich nicht die einzigen Sprachen in denen es das gibt. Das Problem ist nur, dass es in jeder Sprache unterschiedliche Verben gibt, die reflexiv sind. 4 von 5 Verben sind im Französischen beispielsweise, so wie im Deutschen reflexiv. Eins ist nicht reflexiv. Dafür gibt es dann wieder 2 andere die im Deutschen nicht reflexiv sind. Es ist also sowohl für uns schwierig eine andere Sprache zu lernen, als auch für andere Deutsch zu lernen. Da hilft nur auswendiglernen und anwenden.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen