[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Lizenz?
Autor Beitrag
Cathy7

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 16:31:00
Beiträge: 52
Standort: -----
Offline

also nun noch ein Gedicht

lizenzieren = eine Lizenz erteilen kommt aus dem Lateinischen von licentia= die Erlaubnis und licere = erlaubt sein...
heute schreib man im Deutschen jedoch auch lizensieren

und Konsenz statt Konsens

Cathy7
[WWW] [Yahoo!] aim icon [MSN] [ICQ]
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Hallo Cathy,

also ich glaub das ist eben genau diese Veränderung der Sprache, von der wir gesprochen haben.
Ich glaube, dass es so trivial ist. "lizenzieren" lässt sich sehr schlecht sprechen.
Das macht man ja auch im Englischen mit "an apple" oder "Alex's (sprich: Alex-is) bag",
um es besser sprechen zu können. Soweit die Einführung. Jetzt der Clou:

Mein Englischlehrer hat mir vor mittlerweile 7 Jahren mal Folgendes erzählt:
Das englische Wort für "Natter", ist "adder". Hieß aber vorher "nadder".
Also ist aus " a nadder" ---> "an adder" geworden.

Und genau das selbe ist mit der Lizenz auch passiert.
Vielleicht hieß es ja mal "lizenzieren", aber man wird es wohl trotzdem "lizensieren" gesprochen haben,
und dann ins Wörterbuch aufgenommen, wie es mit "googeln" und dem "Walkman" auch passiert ist,
um es der Sprache anzupassen.

Genau, soweit mein Wissen.


Cheers


reeca

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:00:53
Beiträge: 50
Offline

hm, vielleicht liegt dass auch einfach daran,
dass man das anders ausspricht als schreibt...
Ich würde lizensieren mit einem weichen s sprechen, also hat vielleicht mal jemand das lizenzieren mit s geschrieben, und das hat sich dann eben so eingebürgert...
ebenso wie man ja eigentlich einzige sagen müsste, aber alle Welt einzigste sagt...
so weit ich weiß, steht einzigste jetzt auch im Duden...
Sachen gibts^^

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Cexus

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 17:27:19
Beiträge: 101
Offline

Ja, dass das im Duden steh, hab ich auch gehört.
Schade eigentlich, denn man versuch echt mit aller Kraft die deutsche Sprach zu vereinfachen, und bald
wird es Gang und Gebe sein "Ich geh' ma' Tanke!" zu sagen.

Gut ist wohl etwas schwarzmalerisch, aber ich finde schon, dass nicht jedes etwas verwirrende Wort gleich
idiotensicher gestellt werden muss. Das ist im engsten Sinne den Leuten, die auf ihre Aussprache achten gegenüber
nicht gerecht.

Tschuldigung. Sollte nicht so heroisch klingen.

Cheers
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen